Neue Direktorin für Reha-Klinik-Gruppe

Die bisherige Aargauer Staatsschreiberin wird Direktorin eines Unternehmens, das drei Schweizer Reha-Kliniken betreibt.

, 30. September 2020 um 12:24
image
  • rehaclinic
  • spital
  • personelles
  • vamed
Vincenza Trivigno heisst die neue Leiterin der Vamed-Schweiz-Gruppe. Die 50-jährige Vincenza Trivigno ist keine Unbekannte. Seit 2016 ist sie Staatsschreiberin des Kantons Aargau.

Betreiberin von drei Rehakliniken

Weniger bekannt ist der Name Vamed Schweiz. Die Gruppe betreibt die drei Rehabilitationskliniken Zihlschlacht, Dussnang und Seewis. Daneben bietet Vamed Health Project Schweiz auch Unterstützung bei der Planung und dem Bau von Gesundheitseinrichtungen an.
Vincenza Trivigno löst beim Unternehmen den bisherigen Direktor Andreas Roos (62) ab, der in den Verwaltungsrat wechselt.

Vizepräsidentin von Swissmedic

Die Volkswirtschafterin Vincenza Trivigno wird nächstes Frühjahr als Staatsschreiberin zurücktreten. Mit dem Gesundheitwesen ist sie bereits bestens vertraut. Sie ist im Nebenamt Präsidentin des Verwaltungsrats der Rehabilitationsklinik Adelheid (ZG) und Vizepräsidentin von Swissmedic.
Zuvor war sie Generalsekretärin der Gesundheitsdirektion des Kantons Zug. Sie arbeitete ausserdem schon bei Stadler Rail, Interpharma, Syngenta sowie im Eidgenössischen Volkswirtschaftsdepartement und im Staatssekretariat für Wirtschaft Seco.

Gesundheitsresorts in Österreich

Vamed war 1982 vom nationalen Industriekonzern Voest Alpine gegründet worden, um das Allgemeine Krankenhaus der Stadt Wien zu errichten. Seither hat Vamed in 95 Ländern gut 900 Projekte umgesetzt. Unter anderem ist der Bereich Vamed Vitality World der grösste Betreiber von Thermen- und Gesundheitsresorts in Österreich.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

image

USB: Daniel Staub wird Chief Medical Officer

Der heutige Chefarzt der Klinik für Angiologie folgt im Juli 2025 auf Jürg Steiger.

Vom gleichen Autor

image

«Hausarzt ist kein Beruf, den man subventionieren muss»

Ein Arzt macht vor, wie eine Berggemeinde zu medizinischer Versorgung kommt. Und er kritisiert Kollegen, die einfach ihre Praxis schliessen.

image

Pflegefachleute verschreiben so sachkundig wie Ärzte

Das dürfte das Pflegepersonal freuen: Es stellt laut einer US-Studie genauso kompetent Arzneimittel-Rezepte aus wie Ärzte.

image

Temporär-Arbeit in der Pflege: Ein Angebot mit Haken

Es gibt gute Gründe für Pflegefachleute, sich nur noch temporär anstellen zu lassen. Aber es gibt auch ein paar gute Argumente dagegen.