Die Krankenkasse Swica erspart ihren Kunden bei gewissen Krankheiten den Gang zum Arzt. Bisher durften die Telemedizin-Ärzte von Santé24 nur beraten. Neu hat die Swica für ihre Telemedizin aber eine Praxisbewilligung. Das heisst: Die Ärzte dürfen nun auch neben der Beratung auch weitere medizinische Dienstleistungen per Telefon anbieten.
Solche Dienstleistungen sind zum Beispiel Arztzeugnisse, Rezepte, Physiotherapie-Verschreibungen oder Überweisungen zum Röntgen und zur Blutuntersuchung. Bisher mussten Patienten dafür in eine Arztpraxis gehen.
Zum Beispiel bei Grippe und Blasentzündung
«Wir haben derzeit die Bewilligung, rund 15 Krankheiten und Beschwerden telemedizinisch zu beurteilen», sagte Swica Mediensprecherin Silvia Schnidrig gegenüber Medinside. Unter anderem können sich Patienten mit Rückenschmerzen, Grippe, hartnäckigem Husten oder Blasenentzündung per Telefon behandeln lassen.
Bis Ende Jahr, so Silvia Schnidrig, will die Swica «einen grossen Teil» der Krankheiten, mit denen Patienten normalerweise in eine Allgemeinpraxis gehen, per Telefon abklären und – sofern es sich um einen klaren Fall handelt – auch per Telefon behandeln können. Das dürfte sowohl für die Krankenkasse wie für die Patienten billiger sein, weil sie sich den Umweg über die Arztpraxis sparen können.
Die Ferndiagnose am Hörer hat aber auch klare Grenzen: Mit einem eitrigen Furunkel oder einem Beinbruch müssen Patienten nach wie vor ins Spital oder in eine Praxis, damit sich ein Arzt darum kümmern kann.
Zu billige Arztzeugnisse?
Heikel sind auch Arztzeugnisse per Telefon: Swica-Kunden können sich diese nun gratis am Telefon ausstellen lassen – ohne den finanziellen und zeitlichen Aufwand, den ein Arztbesuch mit sich bringt. Sicherheitshalber, so Silvia Schnidrig, habe die Krankenkasse gewisse Hürden aufgestellt.
So gibt es am Telefon für maximal drei Tage ein Arbeitsunfähigkeitszeugnis. Es lässt sich nur in besonderen Fällen für ein bis zwei Tage verlängern. Und: Jeder Patient erhält maximal zwei solche Telefon-Zeugnisse pro Jahr.
Derzeit nur für Swica-Versicherte
Sämtliche telefonischen Arzt-Dienstleistungen sind für die Swica-Versicherten gratis. Sie zahlen also nichts für ausgestellte Rezepte, Verschreibungen oder Zeugnisse. Derzeit können nur Swica-Kunden profitieren. «Wir prüfen aber, ob wir die Dienstleitung auch anderen Krankenkassen, Einzelpersonen oder Firmen anbieten wollen», sagt Silvia Schnidrig.
Die Swica betreibt ihre telefonische medizinische Beratung Santé24 bereits seit zehn Jahren. Jährlich verzeichnet sie eine halbe Million Anrufe. Knapp die Hälfte davon kommen allerdings von Patienten mit einem Versicherungsmodell, bei dem vor Arztkonsultationen ein Anruf bei Santé24 obligatorisch ist.