Dass die eigentliche Schönheitschirurgie auch mit allerhand Marketing arbeitet, liegt auf der Hand. Also bringt eine grosse Ärztegesellschaft der Gesichts-Chirurgen zum Jahresbeginn die neusten Trends ins Gespräch.
Biegbarere Füllstoffe
AAFPRS-Präsident William H. Truswell sagt voraus, dass diffizilere und flexiblere Zellinjektionen verstärkt Verwendung finden. Zur Verjüngung werden mehr aufpolsternde Stoffe verwendet, die besser anpassungsfähig sind. Ein Ziel sei Alterslosigkeit – nicht Verjüngung. Ganz allgemein sei der Druck hoch, dass die Resultate natürlich wirken.
«Prejuvenation» – Vorverjüngung
Das Wort besagt einfach, dass verstärkt jüngere Menschen in der Praxis auftauchen. Deren Ziel: Die Jugendlichkeit zu verlängern. Dazu müssten die Spezialisten entsprechende Gesamtpakete anbieten, von der Hautpflege über Injektionen, Laserbehandlungen, Tatto-Entfernungen bis zu leichten Face-Lifting-Techniken.
«Selfie Awareness»
Das ist wirklich ein verblüffendes Resultat: 42 Prozent der AAFPRS-Mitglieder melden, dass bei ihnen verstärkt Menschen auftauchen, die eine Gesichtsoperation wünschen – mit dem Ziel, auf Social Media besser auszusehen. Was im Nebeneffekt dazu führt, dass verstärkt Jüngere einen schönheitschirurgischen Eingriff anstreben.
Transgender- und Feminisierungs-Prozesse
Beide Tendenzen seien deutlich verstärkt spürbar – oder wie die AAFPRS wörtlich schreibt: «Both transgender and feminization procedures are getting MUCH more attention».
Nasengestaltung per Injektion
Die Techniken der Rhinoplastik werden zuverlässiger – auch dank nicht-chirurgischen Eingriffsmöglichkeiten. Hier bahne sich 2018 eine klare Entwicklung an. Und diese Entwicklung wiederum führt dazu, dass nose jobs verbreiteter werden: Sie können rascher durchgeführt werden – und sie benötigen eine kürzere Heilungszeit.
Wie immer: Die Männer…
Auch dieses Jahr meldet die Branche, dass die Männer eine steiler wachsende Kundengruppe bilden. In einer Umfrage unter den Mitgliedern der Academy sagte eine Mehrheit aus, dass der Anteil der männlichen Interessenten steige.
Dies zumal der Schönheits-Eingriff für die Generation der männlichen «Millenials» womöglich zu einer Normalität wird. Genauer: In einer Umfrage der AAFPRS sagten 31 Prozent der Männer aus, dass eine «cosmetic procedure» für sie denkbar sei – und über 80 Prozent dieser Männer waren weniger als 35 Jahre alt.