Die Rehaklinik Tschugg nutzt in der Logopädie und der Neuropsychologie ein neues Reha-Computerprogramm. Mit der «My-Reha»-App können die Patienten selbständig trainieren.
Der Übungskatalog lässt sich von den Therapeutinnen anpassen. In der Therapiesoftware gibt es unter anderem eine Sprachanalyse, die durch verschiedene Übungen die jeweiligen Probleme bei Aussprache, Verstehen, Lesen und Schriftsprache erkennt und auswertet.
Wichtig für die Rehaklinik ist laut einer Mitteilung, dass die App automatisch die Therapieergebnisse analysiert. «Die App ermöglicht den Patientinnen und Patienten wertvolle, zusätzliche und insbesondere individualisierte und bedürfnisorientierte Übungszeit», sagt Dagmar Salzmann, Leiterin der Logopädie in der Rehaklinik Tschugg.
Die App fördere die Selbständigkeit der Patienten, heisst es ausserdem in einer Mitteilung der Klinik.
So sieht die App aus, die in der Rehaklinik Tschugg eingesetzt wird. | PD
Entwickelt wurde sie von Nyra Health, die wie die Betreiberin der Rehaklinik Tschugg, die Vamed, eine österreichische Firma ist.
In der Berner Spezialklinik für Neurorehabilitation, Parkinson und Epileptologie arbeiten rund 320 Personen, die jährlich 1100 Patienten betreuen.
- Für E-Learning- und Fortbildungs-Angebote für Ärzte und Apotheker: med-cases.