Hans-Peter Wyss wird neuer Departementsleiter Pflege und MTTD im Spital Menziken. Er wird die Funktion im Aargauer Spital ab 1. Oktober antreten und auch Einsitz in die Geschäftsleitung nehmen, wie das Spital mitteilt. Der 48-Jährige übernimmt die fachliche und organisatorische Führung der Akut- und Langzeitpflege sowie der Medizinisch therapeutischen und technischen Dienste (MTTD).
Hans-Peter Wyss ist Dipl. Pflegefachmann HF, hat sich anschliessend zum Dipl. Experten Anästhesiepflege NDS HF und zum Rettungssanitäter HF weitergebildet. Zudem verfügt er über einen Executive MBA mit Vertiefung in Strategischem Management. Aktuell absolviert er eine Weiterbildung in Gesundheitsökonomie.
Unter anderem kantonaler Einsatzleiter Sanität
Wyss ist seit Oktober 2013 in verschiedenen Funktionen für das Asana Spital Menziken tätig, zuletzt als Bereichsleiter Perioperative Pflege und Leiter Notorganisation. Nebst seiner hauptberuflichen Tätigkeit war er seit 2015 als kantonaler Einsatzleiter Sanität und in verschiedenen Gremien für den Kanton Aargau tätig. Seit 2020 ist er zudem Mitglied der nationalen Fachgruppe Rettungs- und Transportdienst des Interverband für Rettungswesen (IVR), wo er auch als Experte tätig ist.
Das Asana Spital Menziken stellt als regionales Gesundheitszentrum mit 96 Betten im Akutspital und Pflegeheim die medizinische Grundversorgung der Region Aargau Süd sicher. Das Spital im Kanton Aargau gehört zur Asana Gruppe, die aus den Spitälern Leuggern und Menziken sowie aus einem Zentrum für Wohnen und Pflege im Alter besteht.