Das GZO Spital Wetzikon teilt am späten Montagnachmittag mit, dass es zu einem Wechsel in der Leitung des Departements Chirurgie kommt. Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Überlegung habe der Verwaltungsrat in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entschieden, den Departementsleiter und Chefarzt Chirurgie,
Daniel M. Frey, von seinen Aufgaben freizustellen. Grund sind «unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten».
Das Spital gibt keine weiteren Details bekannt, dankt Frey aber in einer Mitteilung für seinen wertvollen Einsatz und seine engagierte Arbeit. Er habe die Entwicklung der Chirurgischen Klinik in den vergangenen zehn Jahren entscheidend mitgeprägt. Seine Expertise erstreckte sich vor allem auf die Bereiche Traumatologie, Bariatrie, Gefäss-, Viszeral- und Kolorektalchirurgie, Ambulatorium und Notfall. Der 55-jährige Chirurg war auch aktiv an der Gründung und Stärkung mehrerer chirurgischer Netzwerke beteiligt.
Nachfolge wird im September geregelt
Trotz des Wechsels bleibe das Spital und insbesondere der Leistungsbereich Chirurgie ein verlässlicher Partner für die medizinische Versorgung der Patienten, versichert das Spital. Das Team aus erfahrenen Fachärzten und medizinischem Fachpersonal werde dafür sorgen, dass die Versorgung auf dem gewohnt hohen Niveau gewährleistet bleibe.
Die interne Führungsstruktur werde in den nächsten Wochen neu geordnet und die Nachfolgeplanung im September abgeschlossen, teilt das Spital weiter mit.