Wechsel in der Demenz Forschung Schweiz

Corinne Denzler gibt ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März ab, Michael Röthlisberger wird ihr Nachfolger.

, 18. März 2025 um 10:17
image
Bild: zvg
Corinne Denzler wird ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März 2025 nach 5 Jahren im Amt abgeben - sie verabschiedet sie sich in den Teilruhestand. Ihr Nachfolger wird Michael Röthlisberger, der sein Amt bereits angetreten hat.
Michael Röthlisberger ist promovierter Molekularbiologe und war ursprünglich selbst in der Grundlagenforschung im Bereich Krebs tätig. In den letzten Jahren war er massgeblich an der Entwicklung des Nationalen Krebsplans der Schweiz beteiligt.
Als ehemaliger Geschäftsführer des Verbands der Schweizer Krebsorganisationen Oncosuisse bringt er ein breites Netzwerk im Schweizer Gesundheits- und Hochschulbereich sowie umfassende Fähigkeiten in Projekt- und Führungserfahrung mit – Fähigkeiten, die der Stiftungsrat als zentral für die positive Weiterentwicklung der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis erachtet, so die Mitteilung.

Spezialprojekte

Weiter heisst es, dass der Stiftungsrat dankbar ist, dass Corinne Denzler der Stiftung weiterhin mit ihrer wertvollen Expertise bei Spezialprojekten erhalten bleibt und wünscht ihr gleichzeitig eine erfüllte und wohlverdiente Frühpension.
Unter Denzlers Führung seien bedeutende Fortschritte erzielt worden – u.a. interne Prozesse wurden nachhaltig optimiert, juristisch anspruchsvolle Legate erfolgreich abgewickelt und eine vielbeachtete Sensibilisierungskampagne ins Leben gerufen.
«Ihr Engagement und ihre Weitsicht haben die Stiftung entscheidend geprägt und sie für zukünftige Herausforderungen bestens aufgestellt, um die Demenz Forschung in der Schweiz noch wirkungsvoller zu fördern», so die Mitteilung.

Artikel teilen
  • Share
  • Tweet
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Telegram
Kommentar

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Was ist Ihr Beruf?

Wo arbeiten Sie?*

undefined
undefined

*Diese Angaben sind freiwillig. Sie bleiben im Übrigen anonym.
Warum bitten wir Sie darum? Medinside bietet Ihnen die Informationen und Beiträge kostenlos. Das bedeutet, dass wir auf Werbung angewiesen sind. Umgekehrt bedeutet es idealerweise auch, dass Ihnen auf Medinside möglichst nur Werbung gezeigt wird, die zu Ihnen passt und die Sie interessant finden könnten.
Wenn wir durch solche Erhebungen Angaben über das allgemeine Profil des Medinside-Publikums gewinnen, nützt dies allen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, uns und unseren Kunden. Vielen Dank!


Mehr zum Thema

image

Siloah: Neue Klinikleitung, neuer HR-Manager

Andrea Siegenthaler und Thierry Gigandet werden im Berner Spitalzentrum für Altersmedizin Siloah die Co-Klinikleiter Jon Lory und Markus Bürge ablösen.

image

Neue HR-Leiterin am Sanatorium Kilchberg

Corinne von Gunten wird damit auch Mitglied der Geschäftsleitung. Sie war zuletzt im Spital Bülach tätig.

image

Chirurgie: Freiburger Spital verliert Chefarzt

Michel Adamina, der Chefarzt der Klinik für Allgemeine Chirurgie, zieht weiter – und erklärt den Rücktritt auch mit seinen Perspektiven am HFR.

image

KSGR: Neuer Chefarzt Pneumologie

Gabrielo Mauro Tini kommt vom Kantonsspital Aarau. Er wechselt im Oktober zurück nach Chur.

image

Neuer Leiter der Rehaklinik Bad Zurzach

Jan Wildenhain wechselt von der Hirslanden Gruppe zu Zurzach Care.

image

Der neue Valenser Reha-Klinikdirektor kennt das Haus bestens

Denis Mayinger ist der neu Direktor der Rehazentren Walenstadtberg und Chur. Er war bisher der Leiter Therapien im Rehazentrum Walenstadtberg.

Vom gleichen Autor

image

Trotz Defizit: Hoch Health Ostschweiz sieht sich auf Kurs

Der Zusammenschluss der St. Galler Spitäler wurde Anfang Jahr vollzogen. Die neue Gruppe startet mit Verlust, aber auch mit Zuversicht ins erste Jahr.

image

Zwei neue Geschäftsführerinnen für die USZ Foundation

Julia Item und Simone Marquart arbeiten bereits seit 2021 gemeinsam für die Wilhelm Schulthess Stiftung – Anfang Mai übernehmen sie nun offiziell die Co-Geschäftsführung der USZ Foundation.

image

Das Kinderspital Zürich hat einen Interims-CEO

Der Bau-Experte Stephan Gürtler übernimmt interimistisch die Leitung des Kispi Zürich. Er folgt auf Georg Schäppi, der zur Kühne-Stiftung wechseln wird.