Zwei neue Geschäftsführerinnen für die USZ Foundation

Julia Item und Simone Marquart arbeiten bereits seit 2021 gemeinsam für die Wilhelm Schulthess Stiftung – Anfang Mai übernehmen sie nun offiziell die Co-Geschäftsführung der USZ Foundation.

, 25. März 2025 um 14:30
image
Julia Item und Simone Marquart (v.l.n.r.) Bild: zvg
Die USZ Foundation, die selbstständige Stiftung des Universitätsspitals Zürich, erhält per 1. Mai 2025 eine neue Führung: Simone Marquart und Julia Item übernehmen gemeinsam die Co-Geschäftsführung.
Sie folgen auf Corinna Adler, welche die Stiftung nach sieben Jahren verlässt. «Mit Simone Marquart und Julia Item gewinnt die USZ Foundation zwei erfahrene Co-Geschäftsführerinnen, deren komplementäre Expertise ideal zu unserer Mission passt», sagt Stiftungsratspräsident Thomas Wellauer.
Das Duo Marquart/Item bringt bereits Expertise im Gesundheitswesen, in Forschung und Fundraising mit – und ist als Team eingespielt. Seit 2021 arbeiten sie bei der Wilhelm Schulthess-Stiftung zusammen.
Simone Marquart leitete die Wilhelm Schulthess-Stiftung seit 2021. Zuvor war sie in verschiedenen Führungsfunktionen an der Schulthess Klinik Zürich tätig, unter anderem in den Bereichen Unternehmensentwicklung, Kommunikation und Marketing. Sie bringt einen Bachelor in Medien- und Kommunikationsmanagement sowie mehrere Weiterbildungen in General Management und Unternehmensführung im Gesundheitswesen mit.
Julia Item ist seit 2019 Leiterin des Bereichs Research Management an der Schulthess Klinik und koordiniert dort die Schnittstellen zwischen Forschung, Direktion und Ärzteschaft. Sie hat einen Master in Health Sciences and Technology der ETH Zürich sowie ein CAS in General Management in Health Care Institutions.

  • Die USZ Foundation unterstützt das Universitätsspital Zürich seit 2017 als selbstständige, gemeinnützige Stiftung und konzentriert sich dabei auf medizinische Innovationen.
  • In den vergangenen Jahren konnte die Stiftung zahlreiche Gönner, über 120 Förderstiftungen sowie verschiedene Family Offices und Unternehmen gewinnen.
  • Mit deren Unterstützung wurden rund 175 Projekte und Innovationsprogramme – darunter der Health Innovation Hub am Universitätsspital Zürich – in die Wege geleitet.
  • Die Stiftung spielt eine zentrale Rolle bei der Förderung neuer Ansätze und Technologien, die der Medizin und den Patienten zugutekommen.


Artikel teilen
  • Share
  • Tweet
  • Linkedin
  • Whatsapp
  • Telegram
Kommentar

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Was ist Ihr Beruf?

Wo arbeiten Sie?*

undefined
undefined

*Diese Angaben sind freiwillig. Sie bleiben im Übrigen anonym.
Warum bitten wir Sie darum? Medinside bietet Ihnen die Informationen und Beiträge kostenlos. Das bedeutet, dass wir auf Werbung angewiesen sind. Umgekehrt bedeutet es idealerweise auch, dass Ihnen auf Medinside möglichst nur Werbung gezeigt wird, die zu Ihnen passt und die Sie interessant finden könnten.
Wenn wir durch solche Erhebungen Angaben über das allgemeine Profil des Medinside-Publikums gewinnen, nützt dies allen: Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, uns und unseren Kunden. Vielen Dank!


Mehr zum Thema

image

Innere Medizin: Mattia Arrigo wechselt vom Stadtspital Zürich nach Lugano

Tessiner Kantonsspitalgruppe EOC hat Arrigo zum Leiter der internistischen Abteilung am Regionalspital Lugano ernannt.

image

Viktor Award 2024: Das sind die Gewinner

An einer Gala im Kursaal Bern wurden die Awards des Schweizer Gesundheitswesens in fünf Kategorien vergeben.

image

Spital Freiburg: Hohe Auszeichnung für Harriet Thöny

Beim European Congress of Radiology wurde Harriet Thöny, Chefärztin der Radiologie am Spital Freiburg, als erste Frau in der Schweiz mit der Goldmedaille geehrt.

image

Thusis: Künftig ohne Geburtshilfe, dafür mit neuem Direktor

Das Spital Thusis schliesst seine Geburtshilfe definitiv. Das numehr verkleinerte Spital erhält nach nur einem Jahr einen neuen CEO.

image

Bundesamt für Gesundheit: Neue Vizedirektorin

Stéfanie Monod wechselt von Unisanté ans BAG: Sie übernimmt die Leitung des Direktionsbereichs Gesundheitsschutz.

image

Wechsel in der Demenz Forschung Schweiz

Corinne Denzler gibt ihre Funktion als Geschäftsführerin der Demenz Forschung Schweiz – Stiftung Synapsis per Ende März ab, Michael Röthlisberger wird ihr Nachfolger.

Vom gleichen Autor

image

USZ: Neuer Bereichsleiter der stationären Pflege

Oliver Röpke übernimmt Anfang Juni 2025 die Leitung der stationären Pflege am Universitätsspital Zürich.

image

Antibiotikaresistenz: Neue Sensoren sollen Superkeime früh erkennen

Um Infektionen mit resistenten Bakterien schneller und gezielter behandeln zu können, entwickeln Empa und ETH-Forschende Sensoren, die gefährliche Keime frühzeitig identifizieren.

image

Vom USZ ans Spital Thurgau: Chefarztwechsel in der Radioonkologie

Michael Mayinger folgt auf Christiane Reuter, die in den Ruhestand tritt.