Zürich sucht eine neue Kantonsärztin

Christiane Maier tritt im November dieses Jahres zurück.

, 11. Juli 2024 um 22:07
image
Christiane Maier an einer Corona-Medienkonferenz mit der Zürcher Gesundheitsdirektorin Natalie Rickli, April 2020  |  Bild: Youtube / Kanton Zürich.
Der Kanton Zürich hat eine prominente Position ausgeschrieben: Per November dieses Jahres sucht die Gesundheitsdirektion einen neuen Kantonsarzt respektive eine neue Kantonsärztin.
Christiane Maier, die das Amt seit September 2020 inne hat, möchte sich beruflich nochmals neu orientieren, teilt die Gesundheitsdirektion dazu mit. Wohin sie wechselt, sei noch offen; zudem wolle Christiane Maier etwas kürzertreten und sich mehr Zeit für sich und die Familie nehmen.
In Zürich führt der Kantonsarzt den entsprechenden Dienst mit 9 Personen (beziehungsweise 8 FTE) und ist Mitglied der Geschäftsleitung des Amtes für Gesundheit. Die Stellenausschreibung richtet sich an Personen mit «Leistungsausweis in einer Führungsposition im Schweizer Gesundheitswesen». «Von grossem Vorteil» sei Erfahrung in den Bereichen Prävention und Public Health oder Infektiologie.
Christiane Meier wird den Kantonsärztlichen Dienst bis zum Austritt Ende November 2024 weiter leiten, zusammen mit ihrer Stellvertreterin Bettina Bally. Maier arbeitete 17 Jahre lang in der Gesundheitsdirektion: 2007 trat sie als Oberärztin beim Kantonsärztlichen Dienst ein, 2014 wurde sie zur leitenden Ärztin und Co-Stellvertretenden Kantonsärztin befördert, hauptverantwortlich für den Bereich Prävention. Im April 2020 – also just nach Ausbruch der Covid-Epidemie – übernahm sie die Nachfolge von Brian Martin.
  • ärzte
  • Zürich
  • kantonsarzt
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Darum ist der Kanton Uri für junge Ärzte interessant

Lange war Uri bei der Ärztedichte das Schlusslicht. Heute zieht es immer mehr junge Ärzte in den Innerschweizer Kanton - dank verschiedenen Förderinitiativen.

image

In Deutschland droht der nächste Ärzte-Streik

60'000 Spitalärzte prüfen den Ausstand. Womit die Streikwelle in Europas Gesundheitswesen bald den nächsten Höhepunkt erreichen könnte.

image

Einstimmig: Zürich soll Medizin-Studienplätze massiv ausbauen

Der Kantonsrat beauftragt die Regierung, zu berechnen, wie 500 zusätzliche Plätze geschaffen werden könnten.

image

Kein Geld und keine Zusammenarbeit mehr mit Tabakindustrie

Deutsche Ärzte wollen sich nicht mehr von Tabakherstellern beeinflussen lassen. Sie haben deshalb einen neuen Kodex vereinbart.

image

Impfen in der Apotheke: Auch in Zürich wird mehr möglich

Damit erlauben bald acht Kantone alle Impfplan-Impfungen durch Apotheker.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

Vom gleichen Autor

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

image

Physiotherapie: 54’500 Franken für Einrichtung und Geräte

Eine neue Studie erfasst Eckdaten für Miet-, Geräte- oder Materialkosten in der Schweizer Physiotherapie.