Kanton unterstützt Arztpraxis mit knapp 1,5 Millionen Franken

Um die Attraktivität des Hausarztberufs zu verbessern, spricht der Kanton Aargau Geld für eine Hausarztpraxis im Spital Muri.

, 27. Februar 2023 um 12:48
image
Das Pilotprojekt soll die hausärztliche Grundversorgung verbessern. | Freepik
Die Aargauer Regierung vergibt dem Projekt «Interprofessionelle Hausarztpraxis Muri Plus» einen Verpflichtungskredit. Der Umfang beträgt 1,46 Millionen Franken und gilt für die Realisierung während den geplanten fünf Projektjahren.
Mit dieser finanziellen Unterstützung will der Kanton gegen den Hausärztemangel vorgehen, wie in einer Mitteilung zu lesen steht. Der Bezirk Muri weist mit 0,42 pro 1'000 Einwohnerinnen und Einwohner die tiefste Hausärztedichte im Kanton Aargau auf.

Praxisbetrieb startet im Sommer

Das als Pilot angelegte Projekt soll die hausärztliche Grundversorgung im Bezirk Muri verbessern. Es basiert auf der Verordnung über die Durchführung von Pilotprojekten in der Gesundheitsversorgung (VDPG). Eingereicht wurde der Antrag durch den Gemeinderat der Gemeinde.
Mit den gesprochenen Geldern wird eine am Spital Muri angesiedelte Hausarztpraxis als eigenständige Aktiengesellschaft aufgebaut, wie der Kanton weiter mitteilt. Diese werde im Sommer 2023 den Betrieb aufnehmen.

Berufsbild APN fördern

Die ärztliche Leitung habe neben der medizinischen Grundversorgung zur Aufgabe, eine «integrierte Versorgung» in der Region aufzubauen. Ausserdem soll ein Hausarzt-Curriculum für die Ausbildung junger Ärztinnen und Ärzte entwickelt und einzelne Prozesse digitalisiert werden.
Das Projekt geht noch einen Schritt weiter: Es verfolgt das Ziel, das neue Berufsbild der Advanced Practice Nurse (APN) zu fördern. Durch das Fachwissen dieser APN könne die Hausärzteschaft entlastet und unterstützt werden, heisst es.
  • kanton aargau
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Clinicum Alpinum Liechtenstein: Mitgründer tritt zurück

Marc Risch übergibt das Zepter an Pavel Ptyushkin.

image

Das Ende des Numerus Clausus ist beschlossen

Trotz Widerstand von Bundesrat Guy Parmelin setzt das Parlament auf eine Alternative zum NC für angehende Schweizer Ärzte.

image

VSÄG: Schlagabtausch zwischen abgewählter Präsidentin und Kantonsarzt

Monique Lehky Hagen wurde als Präsidentin der Walliser Ärztegesellschaft abgewählt - und warf dem Kantonsarzt Eric Masserey Manipulation vor. Dieser kontert.

image

Spital Emmental: Neues Führungsteam für das chirurgische Departement

Ab Januar 2025 wird Matthias Schneider Chefarzt der Chirurgie, André Gehrz sein Stellvertreter in Burgdorf. Stephan Vorburger wechselt intern.

image

Allcare: Hausarztkette in Zürich ist konkurs

Ärztemangel, galoppierende Lohnforderungen, fehlendes Commitment: dies die Erklärungen für die Notlage.

image

Hohe Auszeichnung für Insel-Kinderarzt

Philipp Latzin wurde mit der Goldmedaille der «European Respiratory Society mid-career in paediatrics» für seine Lungenforschung ausgezeichnet.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.