Luzerner Chefarzt und Startup machen gemeinsame Sache

Der Pneumologe Marcus Hesse wirkt bei der ersten telemedizinischen Arztpraxis für Schlafapnoe-Patienten in der Schweiz mit.

, 7. Februar 2023 um 10:00
image
Marcus Hesse. | zvg
Das Medtech-Startup Sleepiz lanciert unter dem Namen «Aurora Telmed» eine telemedizinische Arztpraxis. Es ist gemäss eigenen Angaben die erste telemedizinische Schlafklinik der Schweiz. Das ETH-Spinoff Sleepiz entwickelt Lösungen für Schlafscreenings und für die Diagnose von Schlafstörungen.
Die telemedizinische Praxis soll sich vor allem an Patientinnen und Patienten mit Schlafapnoe richten, wie in der Mitteilung zu lesen steht. Mit Telefon, Video und einem entsprechenden Gerät könnten Betroffene von zu Hause aus versorgt werden. Im Fokus stehen vor allem ländlichen Regionen oder ältere Menschen mit Mobilitätseinschränkungen.
Mit an Bord bei «Aurora Telmed» ist auch Marcus Hesse. Der Pneumologe verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schlafmedizin und ist langjähriger Chefarzt der Pneumologie am Luzerner Kantonsspital (Luks) in Wolhusen.
Weiter arbeitet auch Sabine Künzi bei «Aurora Telmed». Sie ist diplomierte Pflegefachfrau, zertifizierte Schlafberaterin und begleitet seit mehr als 10 Jahren Patienten mit schlafbezogenen Atmungsstörungen.
  • sleepiz
  • luzerner kantonsspital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Luks setzt neue Massstäbe in der Intensivmedizin-Ausbildung

Das Kantonsspital Luzern wurde vom SIWF für ein Projekt zur Ausbildung in der Intensivmedizin ausgezeichnet.

image

Luzerner Kantonsspital übernimmt Zuger Praxis

Das Luzerner Kantonsspital (Luks) will eine bestehende Kinderwunsch- und gynäkologisch-endokrinologische Praxis in Zug weiterführen.

image

Ein Spital im Sturm des Fachkräftemangels

Im Luzerner Kantonsspital (Luks) tobt ein Konflikt in der Labormedizin, ausgelöst durch einen Fachkräftemangel, der ein Lohndilemma mit sich bringt.

image

Das LUKS hat einen neuen Co-Chefarzt

Kaweh Aghai wird neuer Co-Chefarzt der Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe am LUKS Wolhusen.

image

Guido Schüpfer wird für sein Schaffen ausgezeichnet

Der Berufsverband Deutscher Anästhesistinnen und Anästhesisten verleiht dem Chief Medical Officer der Luks-Gruppe die Ernst-von-der-Porten-Medaille.

image

Die Luks-Gruppe verzeichnet leicht höheren Gewinn

Die Luzerner Kantonsspitalgruppe weist für das vergangene Jahr einen Gewinn von 2,3 Millionen Franken aus.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.