Das sind die Top-Medizin-Unis der Welt

Im «QS World University Ranking» schneidet die ETH als beste Schweizer Medizin- und Life-Sciences-Hochschule ab. In der Zahnmedizin landen gleich zwei Schweizer Unis in den Top Ten.

, 11. April 2024 um 12:07
image
Die Harvard University ist seit Jahren die unangefochtene Nummer 1 für Medizin.  | Bild: >Unsplash
Die fächerspezifische Hochschul-Untersuchung «QS World University Ranking» zeichnet jährlich die besten Universitäten weltweit aus.
Als beste Schweizer Hochschule für die Studiengänge Biowissenschaften und Medizin hat es die ETH Zürich auf den 51. Rang geschafft. Im vergangenen Jahr lag sie noch auf Platz 70. Auch die Universität Zürich ist im Ranking nach vorne geklettert: nämlich vom 65. auf den 60. Platz. Als drittbeste Ausbildungsstätte für Medizin liegt die Universität Basel auf dem 105. Rang.
In der Zahnmedizin haben es mit der Universität Bern (Rang 6) und der Universität Zürich (Rang 8) gleich zwei Schweizer Fakultäten in die Top 10 weltweit geschafft.
Das Hochschulranking fusst auf folgenden Indikatoren:
Akademischer Ruf, Reputationsumfragen bei Arbeitgebern, Zitierungen pro Artikel, H-Index Zitate und internationales Forschungsnetzwerk.
Im Fach Medizin belegen die 'üblichen Verdächtigen', namentlich die Harvard Universität (1), die Universität von Oxford (2) und die Johns Hopkins Universität (3) die ersten drei Ränge. Zur besten deutschsprachigen Medizin-Universität wurde die Universität Heidelberg auf dem 38. Rang gekürt.

Die Schweizer Hochschulen im Ranking für Biowissenschaften und Medizin:

(in Klammern die Positionen aus der Vorjahres-Rangliste 2023)
51. ETH Zürich (65) 60. Universität Zürich (70) 105. Universität Basel (98) 112. Universität Bern (112) 124. Universität Genf (98) 149. EPFL – École polytechnique fédérale de Lausanne (177) 157. Universität Lausanne (157)

Pharmazie:

29. ETH Zürich (31) 58. Universität Genf (41) 70. Universität Basel (51)

Zahnmedizin:

6. Universität Bern (7) 8. Universität Zürich (8) 33. Universität Genf (25)
  • ETH
  • ranking
  • medizinstudium
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Schneller gegen Schlaganfall: KSA und ETH entwickeln magnetischen OP-Roboter

Mit der neuen Technologie soll das Eingriffs-Tempo deutlich erhöht werden.

image

Neues Prognosemodell weist auf Risiko für Opioidabhängigkeit hin

Unter der Leitung von Maria Wertli (KSB) und Ulrike Held (USZ) haben Forschende der ETH Zürich und der Helsana ein Modell zur Risikoeinschätzung einer Opioidabhängigkeit entwickelt.

image

Ranking: Das sind die besten Schweizer Fachkliniken

Die Unikliniken, die Hirslanden-Gruppe und die Schulthess Klinik liegen im Test der «Besten Fachkliniken der Schweiz» der «Handelszeitung» auf Spitzenplätzen.

image

Parkinson: ETH und CHUV entwickeln Wirbelsäulen-Implantat

Forscher in Lausanne entwickelten eine Neuroprothese, dank der ein Parkinson-Patient wieder problemlos laufen kann.

image

Eine Million Franken für neue Gesundheitsprojekte

Der ETH-Rat hat drei Forschungsprojekte zur Verbesserung der Chirurgie und Krebsbehandlung bewilligt.

image

Forschung: Rockmusik gegen Diabetes?

Könnte laute Rockmusik in Zukunft Typ-1-Diabetes heilen? Forschende der ETH Zürich haben eine Genschalter entwickelt, der darauf reagiert.

Vom gleichen Autor

image

Spital Wetzikon: Und noch ein GL-Mitglied weniger

Letzte Woche Urs Eriksson, heute Judith Schürmeyer – wieder hat ein Geschäftsleitungs-Mitglied das GZO Spital verlassen. Interimistisch übernimmt Susanna Oechslin.

image

Wie wäre es, keinen Arztbericht mehr schreiben zu müssen?

In Zukunft dürfte ChatGPT solche Aufgaben übernehmen. Laut einer Studie schreibt das KI-Programm den Arztbericht zehnmal schneller – und nicht schlechter.

image

Insel: «Die Stimmung könnte besser sein»

Auf Radio SRF äusserte sich Bernhard Pulver zu den Mobbing-Vorwürfen. In Sachen Führung gebe es Handlungsbedarf. Aber man habe das Personal nicht vergessen.