Bestechung? Nationalrat schiesst gegen Gesundheitskommission

SVP-Nationalrat Toni Brunner sagt: Die Politiker der Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) wirtschaften auch in die eigenen Taschen.

, 26. November 2018 um 06:23
image
In einem grossen Interview zu seinem Rücktritt spricht Nationalrat Toni Brunner auch über Bestechungsversuche: Die schlimmste Kommission, die er in dieser Hinsicht erlebt habe, sei die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK). Dies sagt der SVP-Politiker gegenüber den «Zeitungen der CH Media».
«Es läuft vielleicht nicht unter Korruption. Aber eigentlich ist es das, wenn man sieht, dass fast jedes Mitglied ein Mandat hat im Bereich Krankenkassen, Spital- oder sonstigen Gesundheitsverbänden.»

Vier bis sechs total unabhängig

Dieser Missstand betrifft jede Partei, wie der SVP-Nationalrat und ehemaliger Parteipräsident weiter sagt. «Ich bin mal die 25 Mitglieder der SGK durchgegangen und bin zum Schluss gekommen, dass maximal vier bis sechs Mitglieder total unabhängig sind.»
Die Politiker sitzen laut Brunner nicht zufällig in dieser Kommission. Da werde auch in die eigene Tasche gewirtschaftet. Bestechungsversuche gebe es zudem eher bei wackligen Mitte-Politikern, so der 44-jährige Toggenburger weiter.  Toni Brunner sitzt seit 23 Jahre im Nationalrat und tritt Ende 2018 zurück.
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

«Es fehlt der Wille, veraltete Leistungen konsequent zu streichen»

Ist der Leistungskatalog der Krankenkassen zu locker? Der Nationalrat findet nicht. Er lehnte eine Motion gegen unwirksame Behandlungen ab.

image

Efas verteuert Prämien – und das weckt Widerstand

Mit dem neuen Finanzierungsmodell dürften die Krankenkassenprämien in 16 Kantonen steigen.

image

Baselland: Volk stimmt klar für Ärztestopp

Fast zwei Drittel der Stimmberechtigten befürworten eine Obergrenze für gewisse (Spezial-)Arztdisziplinen.

image

Teure Vitamintests: Wissenschafter spricht von «Schmarren»

Vitamintests und -spritzen belasten die obligatorische Grundversicherung, obwohl ihre Wirksamkeit kaum belegt ist.

image

Physiotherapie: Die Stolpersteine im Tarifstreit

Wie weiter im Tarifstreit in der Physiobranche? Die Frage ist: Welcher Streit – jener über die Tarifstruktur oder jener über den Preis?

image

Bagatellen im Notfall: Helsana korrigiert das beliebte Bild

Der Anteil der unnötigen Konsultationen in Spitalnotfällen sinkt stetig. Das wirft auch ein neues Licht auf die Strafgebühren-Debatte.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.