Die Insel Gruppe gibt die Ernennung von gleich zwei neuen Direktionsmitglieder bekannt. Paula Adomeit (39) wird neue Direktorin Pflege. Sie wechselt vom Universitätsspital Zürich (USZ) nach Bern. Am USZ ist sie derzeit für den Medizinbereich Trauma-Rheuma-Derma-Plastische-Chirurgie und Notfallmedizin zuständig, ein Bereich mit rund 200 Mitarbeitenden. Sie leitete zudem die Pflege des Medizinbereichs Neuro-Kopf und war früher für die Führung der pflegerischen Fachentwicklung und Projekte der Intensivpflege Innere Medizin verantwortlich.
Paula Adomeit absolvierte die Ausbildung zur diplomierten Pflegewirtin an der Hamburger Fernhochschule in Stuttgart. Momentan absolviert sie den Doctor of Business Administration (DBA) an der Middlesex University London, Kalaidos Hochschule Zürich. Paula Adomeit ersetzt Ulrich von Allmen, der im Frühjahr 2021 pensioniert wird.
Neuer Digitalisierungs-Direktor kommt vom Kantonsspital
Gleichzeitig übernimmt Pascal Schär (42) die Direktion Technologie und Innovation. Er arbeitet seit 2014 im Kantonsspital Winterthur (KSW) als Leiter ICT. Dort ist Schär verantwortlich für ICT-Projekte und den operativen Betrieb mit rund 60 Mitarbeitenden.
Nach einem Ingenieurstudium mit Richtung Informatik an der FH Buchs absolvierte Schär ein Ökonomiestudium an der Universität Zürich (UZH). Von 2007 bis 2008 war er Doktorand am Institut für Marketing und Handel der Universität St. Gallen (HSG). Pascal Schär ersetzt Giovanni Conti, der
nach dem überraschenden Weggang von Fried-Michael Dahlweid die Direktion Technologie und Innovation ad interim führt.