Seit Ende September 2015 hat die Berner Lindenhofgruppe mit der Orthopädie Sonnenhof einen langfristigen Zusammenarbeits-Vertrag. Um die Spezialisierung des Sonnenhofspitals unter die Leute zu bringen, wurde nun ein Berner Tram gestaltet: Es veranschaulicht die sechs orthopädischen Spezialgebiete des Sonnenhofspitals – Hüfte und Becken, obere Extremität, Wirbelsäule, Knie, Hand und Fuss.
Sein Name: das Knochentram. Von aussen zeigt das Tram Röntgenaufnahmen von – vermeintlichen – Passagieren in Originalgrösse. Im Innenbereich finden die Tramreisenden Informationen, die einen fundierten und doch kurzweiligen Einblick in die Welt der Orthopädie verschaffen sollen.
«Das Knochentram ist ein richtiger Hingucker», sagt René Schmied, Direktor von Bernmobil (also des Berner Verkehrsverbundes): «Mit seinen humorvollen aber auch detailgenauen Röntgenbildern wird das Tramfahren in Bern zu einer Entdeckungsreise in die Welt der modernen Orthopädie.»
Angekündigt wurde das neue Sonder-Tram übrigens unterm Motto «Orthopädie muss nicht knochentrocken sein».
Das Knochentram hat sein Rollout und seine Jungfernfahrt am nächsten Montagabend, 1. Februar 2016. Am Tag darauf nimmt es seinen Dienst auf der Linie 8 und 9 auf.