SVP-Nationalrat fordert Praxisgebühr bis zu 40 Franken

Bei jedem Praxis- und Spitalbesuch eine Gebühr direkt vor Ort in bar: Dies verlangt der Aargauer Nationalrat Thomas Burgherr in einer parlamentarischen Initiative.

, 15. Juni 2017 um 08:55
image
  • spital
  • ärzte
  • gesundheitskosten
  • politik
  • kanton aargau
  • praxis
Thomas Burgherr, SVP-Nationalrat und Unternehmer aus dem Kanton Aargau, will durch mehr Eigenverantwortung die Gesundheitskosten senken. Der Politiker will in einer Initiative die Einführung einer Praxisgebühr.
Der Betrag soll bei frei praktizierenden Ärzten zwischen 15 und 20 Franken angesetzt sein, in Spitalambulatorien bei 30 bis 40 Franken. «Der Betrag soll spürbar, aber noch tragbar sein», wie Burgherr der «Aargauer Zeitung» erklärt.

Sonderregelungen für Kinder und Schwangere

Von der Gebühr befreit werden sollen Kinder, Schwangere und Arztbesuche zur Prävention, wie zum Beispiel Impfungen. Ärztlich überwiesene Patienten, bestehende Fälle, chronisch Kranke und Härtefälle sollen gesondert geregelt werden.
Neu ist die Idee einer Praxisgebühr nicht: Die Gesundheitskommission des Nationalrats erteilte der Praxisgebühr allerdings bereits einmal eine Abfuhr.


Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.