Spital Menziken: Angestellte Ärzte in der Chirurgie

Das Regionalspital im Aargau wendet sich vom reinen Belegarzt-System ab. Und es will einen Computertomographen anschaffen.

, 4. Januar 2018 um 05:00
image
  • spital
  • spital menziken
  • kanton aargau
Das Spital Menziken will seine Position in der Chirurgie verstärken. Ab dem neuen Jahr hat der Chirurgie-Chefarzt des Spitals Zofingen, Jürg Gurzeler, auch das Amt eines Chefarztes der Operativen Medizin in Menziken inne.
Das Regionalspital im Oberwynental will danach – statt ausschliesslich mit Belegärzten – bald schon mit zwei angestellten chirurgischen Fachärzten arbeiten. Dies meldet die «Aargauer Zeitung». Mit dem Systemwechsel wolle man «die Fäden in der Hand halten», erklärte Spitaldirektor Daniel Schibler zur AZ.

CT mit Partnern

So sei die Aus- und Weiterbildung von Assistenzärzten in der Chirurgie bislang nur begrenzt möglich gewesen. Mit den angestellten Chirurgen solle nun das Asana Spital Menziken fit gemacht werden «für die nachhaltige Existenzsicherung als Gesundheitsversorger in der Region» – und insbesondere soll auch die Attraktivität des Spitals als Arbeitsstätte für Ärzte steigen.
Weiter will sich das Spital Menziken einen eigenen Computertomographen anschaffen; allerdings muss noch der Asana-Verwaltungsrat darüber befinden. Betreiben will das Spital den Computertomographen nicht alleine. Auch hier ist eine Kooperation vorgesehen: Die Bilder sollen durch einen externen Partner radiologisch ausgewertet werden.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

image

LUKS: Der neue CEO heisst Florian Aschbrenner

Der Helios-Manager folgt im April 2025 auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in Pension geht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.