Thurklinik bekommt neuen ärztlichen Leiter

Der St. Galler Chirurg Max Fischer löst in der Geschäftsleitung Klaus Peter Henle ab.

, 28. Juli 2017 um 08:49
image
  • spital
  • chirurgie
  • st. gallen
  • personelles
  • thurklinik
Im Oktober wird Max Fischer in der Thurklinik das Amt des ärztlichen Leiters übernehmen; damit wird er zugleich Mitglied der Geschäftsleitung. Fischer ersetzt Klaus Peter Henle, der die medizinische Leitung der privaten Klinik in Niederuzwil dieser Tage abgegeben hat. 
Max Fischer ist Chirurg FMH und betreibt in St.Gallen eine eigene Praxis. Der Verwaltungsrat sei überzeugt, dass die Geschäftsleitung in der neuen Zusammensetzung die operative Führung erfolgreich gestalten wird und die künftige Entwicklung der Thurklinik in guten Händen liege, heisst es in einer Mitteilung; das «St. Galler Tagblatt» berichtet darüber.
Klaus Peter Henle war seit sechs Jahren im Amt. Nun wolle er sich wieder stärker auf seine Praxen in Herisau und Wil sowie auf die Arbeit im kantonalen Spital Wil konzentrieren; er bleibe aber als Belegarzt in der Thurklinik.
Bis Ende September übernimmt Stephan Ness, Leiter Anästhesie und stellvertretender ärztlicher Leiter der Thurklinik, die medizinische Leitung.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

image

LUKS: Der neue CEO heisst Florian Aschbrenner

Der Helios-Manager folgt im April 2025 auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in Pension geht.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.