Am Unispital herrscht schon fast wieder Normalbetrieb

Das Universitätsspital Zürich (USZ) verzeichnet wieder fast so viele Patienten wie vor der Corona-Krise.

, 12. Mai 2020 um 08:46
image
  • universitätsspital zürich
  • spital
  • coronavirus
Seit zwei Wochen dürfen die Spitäler wieder sämtliche Eingriffe durchführen und ambulante Patienten empfangen. Das Universitätsspital Zürich (USZ) etwa verzeichnet bereits wieder rund 80 Prozent des gewohnten ambulanten und stationären Patientenaufkommens.
Vor allem die stationäre Versorgung konnte durch eine gezielte Vorbereitung sehr rasch wieder erhöht werden, wie das Spital am Dienstag mitteilt. Die ambulanten Besuche nahmen etwas langsamer zu, bewegen sich inzwischen aber ebenfalls bereits wieder um rund 80 Prozent des Niveaus vor dem Lockdown. 

Keine einzige Ansteckung am Spital

Das Unispital bleibe aber weiterhin bereit, Covid-19 Patientinnen und Patienten aufzunehmen, heisst es. Bei Bedarf könne die Kapazität kurzfristig wieder «erheblich» erhöht werden. Aktuell befänden sich noch 21 Covid-19 Patienten im Unispital, wovon 9 auf der Intensivstation.  
Weiterhin gelte für Mitarbeitende und für Patienten eine strikte Maskentragpflicht. Und Besuche seien bis auf wenige Ausnahmen untersagt, ebenso wie Veranstaltungen mit externen Teilnehmenden, steht in der Mitteilung zu lesen. Bis heute sei bei Patienten und Mitarbeitenden zudem keine einzige Ansteckung am Spital erfolgt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

image

LUKS: Der neue CEO heisst Florian Aschbrenner

Der Helios-Manager folgt im April 2025 auf Benno Fuchs, der Ende März 2025 in Pension geht.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.