Spital Wetzikon stellt Chirurgie-Chefarzt frei

Aufgrund von Differenzen kommt es zu einem Wechsel in der Leitung des Departements Chirurgie am GZO Spital Wetzikon.

, 28. August 2023 um 14:51
image
Spital entbindet Daniel M. Frey von seinen Aufgaben. | zvg
Das GZO Spital Wetzikon teilt am späten Montagnachmittag mit, dass es zu einem Wechsel in der Leitung des Departements Chirurgie kommt. Nach intensiven Gesprächen und sorgfältiger Überlegung habe der Verwaltungsrat in enger Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung entschieden, den Departementsleiter und Chefarzt Chirurgie, Daniel M. Frey, von seinen Aufgaben freizustellen. Grund sind «unüberbrückbare Meinungsverschiedenheiten».
Das Spital gibt keine weiteren Details bekannt, dankt Frey aber in einer Mitteilung für seinen wertvollen Einsatz und seine engagierte Arbeit. Er habe die Entwicklung der Chirurgischen Klinik in den vergangenen zehn Jahren entscheidend mitgeprägt. Seine Expertise erstreckte sich vor allem auf die Bereiche Traumatologie, Bariatrie, Gefäss-, Viszeral- und Kolorektalchirurgie, Ambulatorium und Notfall. Der 55-jährige Chirurg war auch aktiv an der Gründung und Stärkung mehrerer chirurgischer Netzwerke beteiligt.

Nachfolge wird im September geregelt

Trotz des Wechsels bleibe das Spital und insbesondere der Leistungsbereich Chirurgie ein verlässlicher Partner für die medizinische Versorgung der Patienten, versichert das Spital. Das Team aus erfahrenen Fachärzten und medizinischem Fachpersonal werde dafür sorgen, dass die Versorgung auf dem gewohnt hohen Niveau gewährleistet bleibe.
Die interne Führungsstruktur werde in den nächsten Wochen neu geordnet und die Nachfolgeplanung im September abgeschlossen, teilt das Spital weiter mit.
  • spital
  • GZO Spital wetzikon
  • Chirurgie
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

«Es ist unglaublich. Parallelen zum Fall der CS sind offensichtlich»

Die Insel Gruppe meldete zuletzt viele Verbesserungen. Aber für den Berner Gesundheitsökonomen Heinz Locher ist die Krise sehr fundamental: Er spricht von «multiplem Organversagen». Das Interview.

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

Vom gleichen Autor

image

Kantonsspital Glarus verliert GL-Mitglied

Thomas Kühnis, Chef der Finanzen, Informatik und Betriebe, verlässt nach neun Jahren die Geschäftsleitung des Kantonsspitals Glarus.

image

Neue Ärzte-Tarife auf dem Weg zur Genehmigung

Die Tarifpartner beantragen wie geplant die Genehmigung eines Tarifsystems aus ambulanten Pauschalen und Tardoc.

image

Schatten über dem Verkauf des Spitals Flawil

Wurden beim Verkauf des Spitals Flawil die Vertragspartner getäuscht? Mehrere Kantonsparlamentarier verlangen Antworten von der St.Galler Regierung.