Xund: Neue Team-Leitung ab Dezember

Beim Zentralschweizer Bildungszentrum folgt Jutta Klein auf Tobias Lengen.

, 16. November 2023 um 23:52
image
Co-Leitung: Jörg Meyer, Jutta Klein  |  Bild: PD
Beim Bildungszentrum Xund tritt Jutta Klein Anfang Dezember in die gemeinsame Leitung ein. Sie ergänzt damit den bisherigen Direktor der Zentralschweizer Gesundheits-Organisation, Jörg Meyer.
Jutta Klein, 49, arbeitete zuletzt bei der Swica: Sie war Leiterin Fachführung Therapie & Pflege. Zuvor übte die diplomierte Betriebswirtin Tätigkeiten in der Beratung sowie am Universitätsspital Zürich aus.
«Ihre breite Erfahrung im Prozess- und Projektmanagement, im Umgang mit verschiedensten Anspruchsgruppen sowie in der Erarbeitung und Umsetzung von Strategien und Massnahmen zeichnen sie aus», erklärt der Stiftungsrat von Xund zur Wahl.
Jutta Klein folgt auf Tobias Lengen, der im September die Führung der Stiftung Rütimattli in Obwalden übernahm.

Ausbildungsoffensive

Die zwei Funktionen von Xund – die Organisation der Arbeitswelt (OdA) als Verband sowie andererseits das Bildungszentrum Gesundheit – sollen auch künftig gegen aussen eindeutig sichtbar sein. Während Jörg Meyer weiterhin vorrangig das Bildungszentrum vertritt, übernimmt Jutta Klein primär die verbandlichen Aufgaben der Xund OdA.
Unter anderem wird das Bildungszentrum den Aktionsplan BerufsmarketingPlus 2024-2026 starten, um zu mehr Nachwuchs für die Gesundheitsberufe beizutragen. Dafür hat die Zentralschweizer Gesundheitsdirektorinnen- und -direktorenkonferenz soeben beschlossen, den Aktionsplan über die gesamte Dauer mit bis zu 230'000 Franken pro Jahr zu unterstützen; dies beinhaltet auch Mittel aus der Pflegeinitiative für eine Ausbildungsoffensive.
  • arbeitswelt
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Bei einer Spitalpsychologin gilt Corona nicht als Berufskrankheit

In der Pflege liegt der Fall jedoch anders. Dazu liegt nun ein Bundesgerichts-Urteil vor.

image

Johnson & Johnson: Neuer Innovation Hub am Campus Basel

Damit will J&J die Förderung von Innovationen in der Schweiz weiter vorantreiben.

image

Auf Augenhöhe: Studie zeigt, warum Ärzte im Spital öfter sitzen sollten

Wenn sich die Mediziner hinsetzen, dann steigen die Beurteilungen und die Benotungen der Patienten.

image

«Gesundheitsbranche hat die grössten Führungsmängel»

Nirgends sei die Personalführung so mangelhaft wie in Spitälern, sagt ein erfahrener Berater – und schildert haarsträubende Beispiele.

image

Spital Wallis: Neuer Chefarzt Urologie

Christian Wiunig kommt von der Urologischen Klinik München-Planegg.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

Vom gleichen Autor

image

«Eine Berufung kann man nicht einfach gewerkschaftlich regulieren»

Giovanni Fantacci blickt auf eine jahrzehntelange Erfahrung in der Praxis zurück. Nun hat er ein Buch über seine Erkenntnisse veröffentlicht. Das Interview über Bürokratie, die Work Life Balance und Nachfolge-Lösungen (Teil 2).

image

Häusliche Gewalt: Ausbildung für das Apothekenpersonal

Apotheken wären glaubwürdige Anlaufstellen für die Opfer. Der Kanton Wallis hat daher einen Kurs zum Thema entwickelt. Das Zertifikat wird von Pharmasuisse anerkannt.

image

Aargau: Pflegeheime schaffen Personalpool

Die Idee: Wer hier arbeitet, bekommt Flexibilität zwischen 20 und 80 Prozent – und sechs Orte, in denen er zum Einsatz kommen kann.