«Es gibt immer noch Unter- und Fehlversorgung»

Zum Tag der seltenen Krankheiten soll auf die über eine halbe Million Betroffenen im Land aufmerksam gemacht werden. Woran fehlt es? Ein Interview mit Christine Guckert von der Kosek.

, 29. Februar 2024 um 07:03
image
«Es gibt immer noch eine Unterversorgung»: Christine Guckert ist wissenschaftliche Mitarbeiterin der Kosek.
Über 7000 seltene Krankheiten sind bekannt, rund 500'000 Menschen sind schweizweit davon betroffen. Trotz dieser gewaltigen Zahl sind seltene Krankheiten gesellschaftlich weitgehend unsichtbar. Wie erleben Sie das?
Nicht nur gesellschaftlich sind sie unsichtbar, sondern oftmals auch in unserem Gesundheitssystem. Das führt dazu, dass sich die Betroffenen oft sehr isoliert fühlen. Diese Menschen und die Herausforderungen, welche in Zusammenhang mit den seltenen Krankheiten stehen, wollen wir am Internationalen Tag der seltenen Krankheiten sichtbar machen und gleichzeitig die Isolation der Betroffenen durchbrechen.
Wird in der Schweiz genug für Menschen mit seltenen Krankheiten getan?
Tatsächlich gibt es bei der Versorgung von Menschen mit seltenen Krankheiten noch immer eine Unterversorgung oder Fehlversorgung. Dies wurde politisch anerkannt, sie zu beheben benötigt jedoch Zeit.
Dabei verabschiedete der Bundesrat bereits 2014 das Nationale Konzept seltene Krankheiten ...
Ebenso wurde 2017 die Nationale Koordination seltene Krankheiten (Kosek) gegründet, später wurde das Schweizer Register für seltene Krankheiten ins Leben gerufen. Es befinden sich also mehrere Massnahmen in der Umsetzung, um die Versorgung zu verbessern. Das Problem ist, dass die Herausforderungen auf verschiedenen Ebenen zu lösen sind.
Welche Herausforderungen sprechen Sie hier konkret an?
Zum einen werden seltene Krankheiten oft spät diagnostiziert. Die Informationssuche und die Versorgung selbst sind oft eine Herausforderung, weil auch die Information und die Expertise selten oder nicht immer bekannt sind. Zum anderen ist die Finanzierung eine Hürde: Oft bedarf es einer vertieften Recherche über die Krankheit, spezifischer Gutachten und aufwändiger Kostengutspracheverfahren bei den Versicherern.
«Da es für 95 Prozent der seltenen Krankheiten keine Therapien gibt, sind Betroffene oft damit konfrontiert, dass Abklärungen von den Krankenkassen nicht übernommen werden.»
Für die Versorgungsstellen gibt es zusätzlich das Problem, dass seltene Krankheiten im Klassifikationssystem ICD-10 nicht genügend abgebildet sind. Sie müssen also spezielle Codes (sogenannte Orphacodes) anwenden, um diese Personen im System überhaupt sichtbar zu machen.
Eine grosse Hürde liegt auch bei der Diagnosestellung; viele Betroffene durchlaufen eine jahrelange Ärzteodyssee. Hat sich die Situation durch die «Zentren für seltene Krankheiten» verbessert?
Diese Zentren sind Anlaufstellen für Menschen ohne Diagnose und verfolgen das Ziel, die Zeit bis zur Diagnose zu verkürzen. Innerhalb ihres Spitals sind sie recht gut bekannt, weil sie dort die vorhandene Expertise bündeln. Niedergelassene Spezialisten kennen dieses Angebot, welches sie entlasten kann, jedoch noch nicht systematisch. Auch bei Menschen ohne Diagnose oder Betroffenen mit Diagnose einer seltenen Krankheit ist das Angebot noch zu wenig bekannt.
Seltene Krankheiten sind oft komplexe, lebensbedrohliche oder chronisch invalidisierende Krankheiten. Rund Dreiviertel dieser Krankheiten treten bereits bei Geburt oder im Kindesalter auf und sind genetisch bedingt. Sie werden jedoch aufgrund ihrer Seltenheit nicht immer sofort erkannt.
Eine schnellere Diagnosestellung ist das Ziel, zugleich scheitern weitere Abklärungen aber oft an den Krankenversicherern. Wie ist das zu erklären?
Diagnostische Analysen werden von der Krankenversicherung nicht vergütet, wenn für eine Krankheit keine anerkannte Therapie besteht. Da es für 95 Prozent der seltenen Krankheiten keine Therapien gibt, sind Betroffene oft damit konfrontiert, dass diagnostische Abklärungen von den Krankenkassen nicht übernommen werden.
Welche Fortschritte werden derzeit in der Forschung erzielt?
Aufgrund der Seltenheit der Krankheiten läuft in der Forschung viel auf internationaler Ebene, z. B. im European Joint Programme for Rare Diseases. Diese Informationen werden alle auf Orphanet, einer internationalen Wissensdatenbank, gesammelt und sind dort für alle frei zugänglich. Die Vernetzung zwischen allen Akteuren im Bereich der seltenen Krankheiten ist hier zentral. In der Schweiz soll in Zukunft das Schweizerische Register für seltene Krankheiten eine Grundlage für die Forschung legen und die Teilnahme von Schweizer Patienten an Studien in der Schweiz wie an internationaler Forschung ermöglichen. Das Register ist derzeit im Aufbau und Patienten können sich selbst registrieren

Die Aufgaben von Kosek Schweiz

Die Nationale Koordination Seltene Krankheiten Kosek widmet sich dem Ziel 1 des Nationalen Konzepts und dabei spezifisch bei der Umsetzung der Massnahme der Schaffung und Anerkennung von Versorgungsangeboten. Seit Juni 2021 gibt es in der Schweiz neun von der «Kosek» anerkannte diagnostische Zentren. Damit hat die «Kosek» einen ersten Teil des Bundeskonzepts Seltene Krankheiten umgesetzt, das 2014 beschlossen wurde. Das Ziel der Kosek und der Zentren in Aarau, Basel, Bern, Tessin, Genf, Lausanne, Luzern, St. Gallen und Zürich ist, die Situation für Patienten mit einer seltenen Krankheit zu verbessern.

  • Seltene Krankheiten
  • kosek
  • BAG
  • versicherer
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Der neue Krankenkassenverband heisst Prio.swiss

Felix Gutzwiller wird Übergangs-Präsident des neuen Verbands der Schweizer Krankenversicher. Konrad Graber geht.

image

Spitaldirektor Kübler soll Swica-Präsident werden

Die Krankenversicherung Swica will Werner Kübler zum Verwaltungsratspräsidenten machen. Er ist noch bis nächsten April Direktor des Unispitals Basel.

image

Auch Nationalrats-Kommission will Lohndeckel bei Krankenkassen

Die zuständige Gesundheitskommission stimmt für die Idee, dass der Bundesrat eine Obergrenze für Kassen-Manager festlegt.

image

Groupe Mutuel: Preisstreit mit Genfer Klinik beigelegt

Das Hôpital de La Tour und die Groupe Mutuel haben einen Dreijahresvertrag unterzeichnet. Die Helsana und die Genfer Privatklinik stehen in Verhandlungen.

image

Die Effizienz-Liste: So unterscheidet sich der Verwaltungs-Aufwand der Krankenkassen

Die Kosten für die Kassen-Administration stiegen innert fünf Jahren um 20 Prozent – und innert zwei Jahrzehnten haben sie sich fast verdoppelt.

image

Weiterer Zusammenschluss bei den Krankenkassen

Auch alle RVK-Mitglieder verbinden sich mit dem neuen Verband der Krankenversicherer. Dessen Sitz kommt nach Bern.

Vom gleichen Autor

image

Brustkrebsscreening bald auch in Baselland

Während immer mehr Kantone Brustkrebsscreenings einführen, wird der Nutzen in Zürich hinterfragt.

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.