Alzheimer Schweiz: SP-Urgestein wird Präsident

Der ehemalige Bieler Stadtpräsident Hans Stöckli übernimmt die Spitze der Organisation.

, 25. Juni 2024 um 06:25
image
Hans Stöckli  |  Bild: zvg
Der ehemalige Bieler Stadtpräsident und Ex-SP-Ständerat Hans Stöckli ist neuer Zentralpräsident von Alzheimer Schweiz. Er tritt damit die Nachfolge von Catherine Gasser an, die während vier Jahren an der Spitze der gemeinnützigen Organisation stand.
In den Zentralvorstand wurden ausserdem der Ingenieur und Politiker Paolo Beltraminelli, der Gesundheitsökonom Nicolas Pétremand und die Forscherin Sandra Oppikofer gewählt.
Mit Alt-Ständerat Hans Stöckli konnte ein Zentralpräsident gefunden werden, der über langjährige politische Erfahrung verfügt und im Schweizer Gesundheitswesen bestens vernetzt ist, so das Communiqué.
«Ich übernehme diese neue Aufgabe mit grossem Respekt und freue mich sehr, wenn ich mit meinem Engagement etwas dazu beitragen kann, dass Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen gehört werden und integriert bleiben», äusserte sich der neue Präsident zu seiner Wahl.

Neues Leitbild

Die Delegierten verabschiedeten zudem ein neues Leitbild: Unter dem Motto «Für ein gutes Leben mit Demenz» erarbeiteten die kantonalen Sektionen zusammen mit der nationalen Geschäftsstelle von Alzheimer Schweiz in den vergangenen Monaten eine verbandsübergreifende Orientierung und gemeinsame Werte.
«Das neue Leitbild bringt die Haltung unserer Organisation zum Ausdruck, die bereits seit 35 Jahren unsere Arbeit leitet. Es ist aber auch die Grundlage für unser zukünftige Arbeit, mit der wir unsere Angebote weiterentwickeln, damit eine demenzsensible Gesellschaft, in der auch mit Demenz ein gutes Leben möglich ist, nicht nur eine Vision bleibt», erklärt Stefanie Becker, Direktorin von Alzheimer Schweiz.
  • alzheimer
  • politik
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Abschaffung des NC? «Finden wir nicht gut»

Dass der Numerus Clausus abgeschafft wird, stösst bei Medizinstudenten auf wenig Begeisterung. Sie fürchten Qualitätseinbussen.

image

Luzern: Referendum gegen neues Spitalgesetz

Die Luzerner Grünliberalen sind gegen die Festlegung des Leistungsangebots der Spitäler im Gesetz.

image

«Kritiker der Komplementärmedizin haben eine zu einseitige Sicht»

SP-Ständerätin Franziska Roth kritisiert im Interview die Haltung von Gegnern der Komplementärmedizin. Sie verkennen den Wert der ärztlichen Expertise.

image

Überraschende Rechnung: Medizinstudium soll viermal günstiger sein

Hat die Politik bislang mit falschen Zahlen gerechnet? Eine Analyse des Verbandes der Schweizer Medizinstudierenden Swimsa deutet darauf hin.

image

Initiative fordert Stärkung der Medikamenten-Versorgung

Die Initiative «Ja zur medizinischen Versorgungssicherheit» wurde heute mit 131'500 Unterschriften eingereicht.

image

Bundesrat obsiegt gegen Tarifpartner - aber nur knapp

Die Laborkosten steigen und steigen. Das Problem ist nicht der Tarif. Es ist die Menge.

Vom gleichen Autor

image

Spitalverbundsinterne Lösung: Nicole Ruhe wird CEO in Uznach und Wil

Die heutige CEO des Spitals Linth wird mit dem Zusammenschluss der St.Galler Spitalverbunde zu «HOCH Health Ostschweiz» eine Doppelfunktion übernehmen.

image

SoH: «Es lief alles korrekt», besagt ein erstes Gutachten

Bei der Auflösung des Arbeitsverhältnisses mit CEO Martin Häusermann sei alles mit rechten Dingen zugegangen. Der Kanton Solothurn kündigt aber weitere Untersuchungen an.

image

Sätze, die man zu schwerkranken Patienten nicht sagen sollte

«Alles wird gut.» «Kämpfen Sie!» «Was haben die anderen Ärzte gesagt?»: Eine Studie identifiziert Floskeln, die kranke Menschen verunsichern können.