Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

, 21. Oktober 2024 um 13:15
image
Bild: PD FDP Aargau
Zu den neuen Volksvertretern im Grossen Rat des Kantons Aargau gehört Thomas Ernst. Er ist Mitglied der FDP, trat an diesem Sonntag erstmals zu einer Kantonsparlament-Wahl an und wurde als Vertreter des Bezirks Rheinfelden prompt gewählt.
Ernst ist dabei auch Ärztevertreter. Der Mediziner übernahm im Juni dieses Jahres – als Nachfolger von Jürg Lareida – das Präsidium des Aargauischen Ärzteverbandes. Er war zwei Jahre zuvor als Geschäftsleitungsmitglied an die Verbandsspitze eingetreten und amtierte seit 2023 als Vizepräsident.
Seine ärztliche Erfahrung will Ernst im Kantonsparlament direkt einbringen. «Die medizinische Grundversorgung ist ein ganz wichtiges Thema», sagte er in der «Aargauer Zeitung»: «Da hinkt der Aargau im nationalen Vergleich hinterher.»
Ernst studierte Medizin an der Universität Basel und arbeitete danach an der UPK in Basel sowie als Assistenz- und Oberarzt am Kantonsspital Baselland. 2018 eröffnete er eine Hausarztpraxis in Rheinfelden. Gut ein Jahr später gab er die Praxis wieder auf, um die Leitung der Interdisziplinären Notfallstation des Gesundheitszentrums Fricktal in Rheinfelden zu übernehmen; diese hatte er bis Juni dieses Jahres inne.
  • aargau
  • ärzte
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Einstimmig: Zürich soll Medizin-Studienplätze massiv ausbauen

Der Kantonsrat beauftragt die Regierung, zu berechnen, wie 500 zusätzliche Plätze geschaffen werden könnten.

image

Kein Geld und keine Zusammenarbeit mehr mit Tabakindustrie

Deutsche Ärzte wollen sich nicht mehr von Tabakherstellern beeinflussen lassen. Sie haben deshalb einen neuen Kodex vereinbart.

image

Britischer Arzt wollte mit falscher Covid-Impfung morden

Ein Arzt ist zu mehr als 31 Jahren Gefängnis verurteilt worden. Er wollte den Partner seiner Mutter mit einer Gift-Injektion umbringen.

image

Bilden Sie sich mit aktuellem Wissen in der Suizidprävention weiter

Ziel des neuen CAS Suizidprävention am Departement Gesundheit der ZHAW ist es, Suizidgedanken frühzeitig zu erkennen und Interventionen einzuleiten. Teilnehmende lernen dies in interprofessioneller Weiterbildung mit Fachpersonen aus Gesundheits-, Bildungs- und Sozialberufen.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Bundesrat regelt das militärische Gesundheitswesen

Bisher fehlten in der Schweiz spezielle Regeln für das militärische Gesundheitswesen. Nun will der Bundesrat diese Lücke füllen.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: Das Minenfeld der Rückforderungen

Nach dem Bundesgerichtsurteil zur Notfall-Abrechnung gehen jetzt in der Romandie die Wellen hoch: Ärzte warnen vor Pleiten und Lücken, Politiker planen Vorstösse in Bern.

image

Thurmed Gruppe sucht neuen Finanzchef

CFO Peter Heri will nach 16 Jahren im Amt kürzertreten.

image

Spital STS führt Spital Zweisimmen uneingeschränkt durch den Winter

Der STS-Verwaltungsrat will damit der Region und den Angestellten weiter Perspektiven geben.