Bethesda Spital: Neuer Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie

Seit Anfang Jahr leitet Oliver Fiebig die Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie.

, 25. Januar 2024 um 09:05
image
Oliver Fiebig   |  Bild: Bethesda Spital
Bereits seit über drei Jahren ist Oliver Fiebig als Leitender Arzt in der Wirbelsäulenchirurgie des Bethesda Spitals Basel tätig. Seit Anfang Jahr ist er nun Chefarzt und Leiter der Abteilung für Wirbelsäulenchirurgie.
Oliver Fiebig wird damit Nachfolger von Juliet Kahnt, die sich mit einer eigenen Praxis selbständig macht.
Der Facharzt für Orthopädische Chirurgie und Traumatologie des Bewegungsapparats gilt als Spezialist auf dem Gebiet der Wirbelsäulenchirurgie. Stationen seiner Karriere waren das Schweizer Paraplegiker Zentrum in Nottwil, das Felix Platter Spital und das Kantonsspital Graubünden (KSSGR) in Chur. Vor seinem Wechsel ins Bethesda Spital war er Oberarzt in der Wirbelsäulenchirurgie des Universitätsspitals Basel (USB).
Oliver Fiebig hat in den letzten Jahren mehr als 1'000 Wirbelsäulenoperationen durchgeführt oder instruiert, war in der Qualitätssicherung der Spinalen Chirurgie am USB involviert und neun Jahre lang Konsiliararzt für das Rehab Basel. Darüber hinaus ist er zertifizierter medizinischer Gutachter SIM und war lange als ATLS (Advanced Trauma Life Support) Instruktor tätig.
«Unter seiner Leitung und in enger Zusammenarbeit mit dem leitenden Arzt Stephan Schön, wird das Bethesda Spital die Wirbelsäulenchirurgie weiterhin auf höchstem Niveau anbieten», heisst es in einer Mitteilung.
  • chefarzt
  • bethesda spital
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

image

Ehemaliger HUG-Chefarzt und Covid-Experte wechselt zu Privatspital

Jérôme Pugin wurde in Genf bekannt als Intensivmediziner und Symbolfigur im Kampf gegen Covid. Nun wird er medizinischer Direktor des Hôpital de La Tour.

image

Mehr Personal und mehr Betten für Altersmedizin

Das Spital Bülach hat künftig 34 Betten und mehr Betreuungspersonal in der Altersmedizin.

image

Neue Köpfe fürs Gesundheitswesen im Jura

Der ehemalige RHNE-Chef Laurent Christe wird Leiter der Gesundheitsdienste. Mattieu Vermeille wird Kantonsarzt.

image

UKBB: Neues Geschäftsleitungs-Mitglied

Baris Ulucan leitet beim Universitäts-Kinderspital beider Basel Direktor künftig den operativen Betrieb.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.