Monika Signer hat das Rennen an den diesjährigen Berufs-Schweizermeisterschaften der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) für sich entschieden.
Die FaGe vom Kantonsspital Münsterlingen (Spital Thurgau) ist gegen 15 weitere Profis aus elf Deutsch- und Westschweizer Kantonen angetreten.
Auch ein Mann auf dem Podest
Auf Platz zwei und drei kommen Kilian Schmid (Hirslanden) und Lenia Butzerin (Kantonsspital Graubünden). Mit Kilian Schmid von der Hirslanden Klinik St. Anna steht zum ersten Mal auch ein Mann auf dem FaGe-Podest.
Die Rangliste
- Monika Signer, Kantonsspital Münsterlingen
- Kilian Schmid, Hirslanden Klinik St. Anna
- Lenia Butzerin, Kantonsspital Graubünden
- Julia Krebs, Lindenhofgruppe
- Sarah Gasser, Klinik St. Pirminsberg Pfäfers
- Claudia Noti, Luzerner Höhenklinik Montana
Mit professionellen Schauspielpatienten
Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit mussten in einem fiktiven Szenario zwei Patienten gleichzeitig betreuen. Konfrontiert waren sie mit diversen Situationen aus dem pflegerischen Alltag in der Spitex, im ambulanten oder Langzeitbereich.
Dazu gehören beispielweise die Vitalzeichenkontrolle, der Verbandwechsel, die Essberatung oder auch das Verabreichen von Augentropfen. Gearbeitet wurde mit professionellen Schauspielpatientinnen und -patienten unter den wachsamen Augen von sieben Expertinnen. Das Wettkampfszenario wurde im Vorfeld sorgfältig von einer Fachgruppe ausgearbeitet.