Medizinern wird online kaum Vertrauen geschenkt

Die Mehrheit traut telemedizinischer Online-Diagnostik nicht. Zu diesem Resultat kommt jetzt eine repräsentative Patientenumfrage aus Deutschland.

, 11. März 2021 um 13:53
image
  • spital
  • digitalisierung
  • telemedizin
  • ärzte
  • praxis
Acht von zehn Deutschen schenken den diagnostischen Fähigkeiten von Ärzten im virtuellen Raum keinen Glauben. Sie sind der Meinung, dass sich Ärztinnen oder Ärzte bei der Videosprechstunde kein vollumfängliches Krankheitsbild verschaffen können. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage der Kommunikationsprofis von Socialwave und dem Marktforscher Consumerfieldwork hervor.
Die Hälfte der über 1'000 Befragten im Alter zwischen 19 bis 85 geht davon aus, dass Medizinerinnen oder Mediziner eine Online-Visite nicht so ernst nehmen wie eine physische. Sie fühlen sich dabei als Patienten demnach auch nicht ernst genommen.
image
Quelle: Socialwave

Online-Kompetenz für Ärzte fördern

Knapp zwei Drittel fürchten durch Videosprechstunde zudem eine unpersönlichere Arzt-Patienten-Beziehung. Und fast jeder Zweite zweifelt darüber hinaus am Datenschutz bei Online-Visiten, wie die Umfrage weiter zeigt.
Die Verantwortlichen der Analyse halten fest, dass Vertrauen die wichtigste Währung in der Beziehung zwischen Arzt und Patient sei. Mediziner seien deshalb gefordert, ihre Patienten über telemedizinische Angebote aufzuklären – und gegebenenfalls zum Mitmachen zu ermuntern, um auch online ein Vertrauensverhältnis herzustellen.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Swiss Medical Network weiter auf Einkaufstour

Letzte Woche das Spital Zofingen, diese Woche drei neue Hausarztpraxen: Swiss Medical Network wächst weiter.

image

Notfall-Pauschalen: Swiss MediKids findet einen Ausweg

Nach dem Bundesgerichts-Urteil sichert sich die Praxisgruppe die Zukunft dank Abkommen mit grossen Kassen: Diese decken 70 Prozent der ausfallenden Notfallpauschalen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.