Ulrich Bürgi, der Chefarzt und Leiter des Notfallzentrums im Kantonsspital Aarau (KSA), wird Ende November 2022 nach 20-jähriger Tätigkeit am KSA in Pension gehen. Seine Nachfolgerin ist bereits bestimmt: Sonja Guglielmetti übernimmt am 1. Oktober 2022 die Chefarztposition Notfallmedizin.
Guglielmetti ist seit 2016 am Bürgerspital Solothurn der Solothurner Spitäler (Soh) tätig. Seit Frühjahr 2020 leitet die 40-Jährige Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin mit Schwerpunkt Notfallmedizin das interdisziplinäre Notfallzentrum. Ihr Medizinstudium absolvierte sie an der Universität Bern.
Umgestaltung zu einem Notfallzentrum geplant
Die neue Chefärztin bringe neben der fachlichen Kompetenz auch die nötigen Führungsqualitäten mit, begründet das Kantonsspital den Personalentscheid. Zudem engagiere sie sich mit grosser Freude in der Lehre. Besonders wichtig sei Sonja Guglielmetti die Weiterbildung von Assistenz- und Fachärzten in der Notfallmedizin.
Das Spital erwähnt in der Mitteilung darüber hinaus ihre Erfahrungen im Change Mangement: So habe sie am Bürgerspital Solothurn die Prozesse neu strukturiert und das Notfallzentrum in die Interdisziplinarität überführt. Dies werde helfen, die Notfallmedizin in Aarau zu einem interdisziplinären Notfallzentrum umzugestalten, heisst es.