Am Stadtspital Zürich ist es zu einem Wechsel der Leitung der Palliative Care gekommen. David Blum hat die Funktion per Anfang 2022 von Roland Kunz infolge Pension übernommen, wie das Stadtspital am Donnerstag mitteilt.
Blum ist Oberarzt und ärztlicher Leiter des Kompetenzzentrums Palliative Care am Unispital Zürich (USZ). Der Facharzt für Allgemeine Innere Medizin sowie für Medizinische Onkologieund arbeitete unter anderem am Kantonsspital St. Gallen (KSSG) und am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE). Der 46-jährige Palliativmediziner ist als Assistenzprofessor Mitglied der medizinischen Fakultät der Universität Zürich.
Weitere Kooperation mit dem Unispital
Gleichzeitig mit der Ernennung kooperiert das Stadtspital in der Palliative Care mit dem USZ. Damit soll die Disziplin auf dem Platz Zürich klinisch und wissenschaftlich standortübergreifend positioniert werden, heisst es. Blum werde die Palliative Care an beiden Spitälern leiten und behalte seine Leitungsfunktion am Unispital und an der Uni bei.
Das Stadtspital Zürich strebt laut eigenen Aussagen eine Erweiterung der Kapazität in der Palliative Care an. Mittelfristig sollen Personalrotations-Modelle, ein gemeinsames Dienstsystem und ein Weiterbildungsverbund über alle Standorte – Waid, Triemli und USZ – etabliert werden.