Kontroverse um 90-Tage-Ärzte

Nicht nur Handwerker, auch Ärzte arbeiten in der Schweiz ohne Bewilligung nach der 90-Tage-Regel. Bedarf versus Qualität: Die Diskussion läuft.

, 24. Februar 2016 um 12:01
image
Der Beitrag von Sarah Nowotny im Radio SRF «HeuteMorgen» stellte erneut die 90-Tage-Regel für EU-Bürger, ohne Bewilligung in der Schweiz zu arbeiten, in den Mittelpunkt einer Gesundheitsdebatte. Denn auch Ärzte machen von dieser Regel Gebrauch.
In den letzten zwei Jahren arbeiteten über 200 Ärzte mit europäischem Facharzttitel in Schweizer Praxen temporär als «90-Tage-Ärzte»; dies besagen Zahlen des Bundesamt für Gesundheit
Verena Nold vom Krankenkassenverband Santésuisse wünscht sich: «Wir sind der Meinung, dass man vor allem vermehrt die Qualität aller Ärzte überprüfen müsste.» Barbara Züst von der Stiftung Patientensicherheit Schweiz ergänzte, dass sie selber schon Fälle erlebt habe, in denen etwas schief gegangen und der Arzt nicht mehr auffindbar gewesen sei.
Direkt zum Artikel Radio SRF mit Audiodatei: «Kritik an Gastärzten aus der EU».
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

«Es ist unglaublich. Parallelen zum Fall der CS sind offensichtlich»

Die Insel Gruppe meldete zuletzt viele Verbesserungen. Aber für den Berner Gesundheitsökonomen Heinz Locher ist die Krise sehr fundamental: Er spricht von «multiplem Organversagen». Das Interview.

image

Zukunftsvisionen für die Gesundheitsversorgung

Beim Roche Forum 2024 diskutierten Expertinnen und Experten zentrale Herausforderungen der Schweizer Gesundheitsversorgung und setzten wertvolle Impulse für die Zukunft.

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Notfallpauschalen: FMH und Prio.Swiss haben eine Lösung

Einerseits sollen angestellte Ärztinnen und Ärzte die Zuschläge ebenfalls erhalten. Andererseits fahnden die Krankenkassen nach Fällen, wo aus den Inkonvenienzpauschalen ein Business gemacht wird.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

Vom gleichen Autor

image

Katar sucht 4000 Fachpersonen aus der Gesundheitsbranche

Die Gesundheits-Strategie 2022 des Emirats will die medizinische Versorgung massiv abbauen. Der Wüstenstaat will 4000 Fachpersonen aus aller Welt rekrutieren.

image

Swiss Medtech Award: Das sind die drei Finalisten

Drei Unternehmen zeigen den State of the Art: Es geht um präzisere Tumor-Operationen, um Trainingshilfen für Schlaganfall-Patienten – und um Operationen in den Tiefen des Auges.

image

«Beeindruckend hoch»: Jeder dritte Arzt steigt aus

Neue Daten machen es offensichtlich: Die Gesundheitsbranche kann ihr Personal nur schlecht halten. Viele steigen aus. Und die meisten wechseln dann den Beruf und die Branche.