Spital Moutier soll auf den Markt kommen

Der Verwaltungsrat bereitet eine Ausschreibung zum Verkauf vor. Schon sei eine grosse Bank involviert.

, 7. September 2017 um 07:37
image
  • spital
  • kanton bern
  • jura
Noch ist unklar, wie konkret die Stossrichtung ist. Wie das welsche Radio RTS erfuhr, hat der Verwaltungsrat aber bereits ein Projektpapier erarbeitet: Danach wird das Hôpital du Jura bernois öffentlich ausgeschrieben und dem Meistbietenden verkauft; bereits sei eine wichtige Bank in die Operation involviert.
Auf der anderen Seite könnte dies auch nur ein Aspekt eines Planspiels sein – während der Verwaltungsrat alle möglichen Szenarien für die Zukunft des Spitals in Moutier auslotet. So stellte es Verwaltungsratspräsident Anthony Picard dar. Im Hintergrund steht bekanntlich, dass Moutier nach einer Volksabstimmung im Juni vom Kanton Bern zum Kanton Jura wechseln wird; und dass Bern andererseits die Besitzerin des Spital-AG ist.

Die Preisfrage

Der Berner Gesundheitsdirektor Pierre-Alain Schnegg – in dieser Funktion also der oberste Chef des Spitals – äusserte sich nicht zu den Informationen: Auf RTS sagte er lediglich, dass sich Bern sicherlich nicht widersetzen werde, falls der Kanton Jura das Spital übernehmen wolle.
«Ich verstehe nicht, weshalb der Verwaltungsrat mandatiert wurde, das Spital zu verkaufen, während er doch hätte mandatiert werden sollen, mit dem Kanton Jura Kontakt aufzunehmen», kommentierte Pierre Sauvain, SP-Grossrat und Stadtrat von Moutier.
Eine Erklärung drängt sich schon auf: Es könnte darum gehen, den Nachbarkanton ein bisschen unter Druck zu setzen – und wirklich den besten Preis für das Spital herauszuschlagen. Erwähnt sei, dass Swiss Medical Network bereits in Moutier engagiert ist: Gemeinsam mit dem Hôpital du Jura bernoit betreibt die Privatklinik-Kette ein Radiologie-Institut.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Kantonsspital Baden: Petition für Teuerungsausgleich

Gute ein Drittel des Personals unterschrieb die Forderung nach Nachbesserungen in der Lohnrunde.

image

Insel Gruppe: Christian Leumann bleibt bis Ende 2025

Die Suche nach einem neuen CEO stockt. Interims-Direktor Leumann will dazu beitragen, dass kein Zeitdruck entsteht.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Wallis: 30 zusätzliche Stellen für die Pflege

Der Kanton bewilligt 6,6 Millionen Franken, mit denen nächstes Jahr die Arbeitsbedingungen im Spital Wallis verbessert werden können.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

image

Hoch Health Ostschweiz: Die Geschäftsleitung steht

Neben Simon Wildermuth im Amt des CEO übernehmen weitere Geschäftsleitungsmitglieder Interims-Funktionen.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.