Swissmedic: Neues Mitglied im Expertengremium

Es ist Christian Kamm, Co-Chefarzt und Leiter der stationären Neurologie des Luzerner Kantonsspitals.

, 24. Oktober 2024 um 11:39
image
Bild: PD
Christian Kamm, Co-Chefarzt und Leiter der stationären Neurologie des Luzerner Kantonsspitals (LUKS) wird ab sofort das Schweizerische Heilmittelinstitut Swissmedic als Spezialist für Neurologie unterstützen. Er wurde vom Institutsrat der Swissmedic zum ausserordentlichen Mitglied des Human Medicines Expert Committee (HMEC) gewählt. Das Mandat werde Christian Kamm im Nebenamt ausüben, heisst es in einer Mitteilung des Luzerner Kantonsspitals.
Das Expertengremium, bestehend aus 61 Mitgliedern, berät Swissmedic bei der Begutachtung und Bewertung wissenschaftlicher Dokumentationen von Arzneimitteln für Menschen.

Werdegang

Christian Kamm studierte Medizin an den Universitäten Magdeburg und Heidelberg in Deutschland. Seine Facharztausbildung für Neurologie absolvierte er am Inselspital Bern, wo er von 2003 bis 2016 tätig war, zuletzt als Oberarzt. Im Jahr 2013 vertiefte er seine Forschungstätigkeit durch ein Research Fellowship an der Neurologischen Universitätsklinik Amsterdam.
Im Jahr 2016 erhielt er die Lehrerlaubnis der Universität Bern im Fach Neurologie und übernahm die Leitung des Multiple Sklerose Zentrums am Neurozentrum des LUKS in Luzern.
2018 wurde er zum Leitenden Arzt befördert und im November 2021 erhielt er die Titularprofessur der Universität Bern. Seit 2023 ist er als Co-Chefarzt und Leiter stationäre Neurologie am LUKS tätig.

Das Human Medicines Expert Committee ist ein Expertengremium, welches Swissmedic in Bezug auf die Begutachtung und Bewertung wissenschaftlicher Dokumentationen im Rahmen der Zulassung, Marktüberwachung und Bewilligung von Arzneimitteln für Menschen berät.
Ziel hierbei ist eine Gewährleistung der Sicherheit, Wirksamkeit und Qualität von Arzneimitteln, die für den menschlichen Gebrauch in der Schweiz bestimmt sind.

 

  • LUKS
  • Swissmedic
  • medikamente
  • personelles
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

LUKS: Neues Arbeitsmodell in der Pflege

Weniger Betten pro Pflegefachperson, mehr administrative Aufgaben für FaGe, mehr Ausbildungsplätze: Das Luzerner Kantonsspital testet Wege, um das Berufsfeld attraktiver zu machen.

image

Vom KSSG ans KSW: Neuer Chefarzt Pneumologie

Lukas Kern übernimmt dabei auch die Leitung der Klinik für Pneumologie. Er wird Nachfolger von Jürgen Hetzel.

image

Schweizerin wird Präsidentin der Medizin-Hochschule Hannover

Wechsel von Marburg nach Hannover: Denise Hilfiker-Kleiner übernimmt die Leitung der MHH im Januar.

image

Robert-Bing-Preis an USZ- und EPFL-Neurowissenschaftler

Ausgezeichnet werden Susanne Wegener vom Universitätsspital Zürich sowie Alexander und Mackenzie W. Mathis von der EPFL.

image

Mehr als die Hälfte der Medikamente war zu teuer

Nach der diesjährigen Arzneimittelüberprüfung des BAG sinken die Listenpreise von 300 Produkten.

image

LUKS stärkt Brustzentrum in Sursee und Luzern

Kathrin Schwedler übernimmt die Leitung des Brustzentrums in Sursee, Maja von Rotz verstärkt das Brustzentrum in Luzern.

Vom gleichen Autor

image

Susanne Stallkamp wird neue CEO der NSN Medical

Zugleich wird sie auch Geschäftsführerin der Limmatklinik. Stallkamp war im September überraschend als CEO der Gesundheitsversorgung Oberengadin zurückgetreten.

image

Kispi-Mediziner neu an der Spitze des SPHN

Matthias Baumgartner übernimmt 2025 den Vorsitz des Swiss Personalized Health Network und tritt damit die Nachfolge von Urs Frey an.

image

20 Prozent mehr Organtransplantationen

661 Patienten wurden 2023 für eine Organtransplantation hospitalisiert. Die deutliche Steigerung erklärt sich nicht mit dem Organgesetz.