Gesponsert

Ein PACS für alle Fälle für ein Spital für alle Fälle

synedras Health Content Management Lösung überzeugt das Spital Savognin in Graubünden.

, 10. Dezember 2023 um 23:12
image
Fotocredit: Gesundheitszentrum Savognin AG
Das Spital Savognin ist mehr als ein Krankenhaus im klassischen Sinn. Als kompaktes Gesundheitszentrum stellt es die gesamte medizinische Versorgung für die Region Surses sicher. Dabei bietet die Einrichtung eine – besonders in Anbetracht ihrer Größe – beachtliche Leistungsvielfalt sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich, im Notfall und in der Langzeitpflege.
Dieser Leistungsauftrag motivierte das Spital auch dazu, eine zukunftssichere neue PACS-Lösung zu suchen. „Uns waren dabei zwei Dinge wichtig“, erinnert sich Orlando Caspar, Leiter des Technischen Dienstes in Savognin: „Kurzfristig ein kompaktes, fokussiertes Projekt und langfristig eine stabile, auch außerhalb der Radiologie einsetzbare Lösung mit einem guten Support.“
synedra konnte diese Anforderungen am besten adressieren; im Mai 2023 mit dem Ende der Wintersaison erfolgte der Projektstart.Stefan Herzog betreute den Auftrag als Projektleiter seitens synedra: „Wir hatten uns gemeinsam mit dem Spital Savognin einen sportlichen Terminplan gesetzt mit dem Ziel, synedra AIM bis Anfang Juli produktiv zum Einsatz zu bringen.“ Konkret hieß das, ein System aufzusetzen und zu parametrisieren, den Patientenstamm aus dem Opale-System zu übernehmen und eine Active-Directory-Anbindung durchzuführen. Darüber hinaus umfasste das Projekt eine KIS- und fünf Geräte-Anbindungen, eine PACS-Altdatenmigration und last, but not least, die Anbindung der synedra PACS-Lösung an die Portallösung Medical Connector und an das Kantonsspital Graubünden in Chur.
„Die gemeinsame Anstrengung hat sich rentiert. Wir konnten in nur 2,5 Monaten eine komplette PACS-Ablöse durchführen“, freut sich Orlando Caspar.
Die synedra-Installation in Savognin beweist, dass auch kleinere Spitäler mit cleveren IT-Lösungen effizient und zukunftssicher arbeiten können. Für Patientinnen und Patienten entsteht durch die unmittelbare Verfügbarkeit aller Daten der Mehrwert einer besseren Behandlungsqualität in kürzerer Zeit.
Das langfristige Ziel, die PACS-Installation zu einer hausweiten Health Content Management Plattform für sämtliche DICOM- und Multimedia-Daten auszubauen und Zuweiser wie Patient*innen eine Portallösung anzubieten, soll in weiteren Ausbauschritten realisiert werden.
synedra bietet Lösungen für das Management von allen Daten in der Gesunheitseinrichtung. Als Marktführer in der Schweiz verstehen wir die Bedürfnisse unserer Kunden, zu denen Universitätsspitäler und Krankenhausverbünde genauso gehören wie kleine Arztpraxen.
Mit unserer Health Content Management Plattform synedra AIM helfen wir unseren Kunden dabei, ihre Workflows für die Behandlung von Patient*innen effizient und qualitätsvoll zu organisieren. Qualität und Verlässlichkeit in der Beratung, in der Umsetzung, im Produkt und im Support sowie langfristige und partnerschaftliche Kundenbeziehungen zeichnen uns aus.
Weitere Informationen zu synedra finden Sie hier

  • synedra
  • spital
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

Vom gleichen Autor

image

CHUV setzt auf synedra HCM Archivlösung

Mit der Einführung von synedra HCM als Universalarchiv legt das Universitätsspital Lausanne (CHUV) die Basis für eine grundlegende Modernisierung der Systemlandschaft. Der Fokus liegt dabei auf Benutzerfreundlichkeit und Effizienz, sowie auf einer modernsten Standards entsprechenden Lösung.