Geburten: Neue Rekordzahlen am Spital Nidwalden

Die Geburtenabteilung verzeichnet mit 361 Babys einen neuen Halbjahresrekord. Und: Im Juli kamen so viele Kinder auf die Welt wie schon lange nicht mehr.

, 14. September 2022 um 15:00
image
Symbolbild Freepik
Das Spital Nidwalden freut sich über einen Baby-Boom: «Im ersten Halbjahr kamen mit 361 Babys bereits 27 Babys mehr zur Welt, als im gleichen Zeitraum des Rekordjahrs 2021», schreibt das Spital in einer Medienmitteilung. Damit nicht genug: Im Juli kamen 75 Kinder zur Welt. Das sind zehn Babys mehr als im letzten Jahr, was den Sommermonat zu einem der geburtenstärksten Monate in der Geschichte des Spitals macht. Im schweizweiten Trend seien die Geburtenzahlen 2022 bisher markant niedriger als im Jahr zuvor. Das Team der Geburtenabteilung sei daher begeistert über die vielen Babys.
Bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen weiter entwickeln. Ein Blick auf Geburtenrate in der Schweiz nach Kantonen im Jahr 2021 (Lebendgeborene auf 1000 EInwohner) zeigt, dass Nidwalden mit 8,6 und das der Tessin mit 7,2 die Schlusslichter bildeten.
  • spital
  • geburtshilfe
  • spital nidwalden
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

Vom gleichen Autor

image

Kinderspital verschärft seinen Ton in Sachen Rad-WM

Das Kinderspital ist grundsätzlich verhandlungsbereit. Gibt es keine Änderungen will der Stiftungsratspräsident den Rekurs weiterziehen. Damit droht der Rad-WM das Aus.

image

Das WEF rechnet mit Umwälzungen in einem Viertel aller Jobs

Innerhalb von fünf Jahren sollen 69 Millionen neue Jobs in den Bereichen Gesundheit, Medien oder Bildung entstehen – aber 83 Millionen sollen verschwinden.

image

Das Kantonsspital Obwalden soll eine Tochter der Luks Gruppe werden

Das Kantonsspital Obwalden und die Luks Gruppe streben einen Spitalverbund an. Mit einer Absichtserklärung wurden die Rahmenbedingungen für eine künftige Verbundlösung geschaffen.