GZO Spital Wetzikon: Jetzt doch Gläubigerversammlung

Der Verwaltungsrat sucht einen «konstruktiven Dialog mit allen Stakeholdern, namentlich auch mit sämtlichen Gläubigern».

, 23. Juli 2024 um 08:38
image
Entscheidende Phase: Was geschieht mit dem Spital-Neubau in Wetzikon?  |  Visualisierung: GZO.
Anfänglich sträubte sich der Verwaltungsrat des GZO Spitals Wetzikon dagegen: Eine Gruppe von Anlegern verlangte letzte Woche eine Gläubigerversammlung, bei der über eine Verlängerung der 170-Millionen-Anleihe beraten wird. Oder konkreter: Die Obligation soll bis Sommer 2027 laufen, zu einem schrittweise steigenden Zinssatz.
Der Verwaltungsrat um Präsident Jörg Kündig stellte sich aber gegen die Idee: Sie sei zu teuer, zu einschnürend, zu einseitig und ohnehin unnötig. Eine Gläubigerversammlung wäre also nicht zielführend.
Nun wird aber doch solch ein Treffen einberufen. Denn vier Anleihensgläubiger, die gemeinsam über eine Kapitalbeteiligung von 6.56 Prozent verfügen, haben diesen Schritt verlangt. Und das Gesetz sieht vor, dass 5 Prozent genügen, damit der VR solch eine Versammlung einberufen muss.
«Die GZO AG wird – in Übereinstimmung mit den gesetzlichen Vorgaben – innert der vorgeschriebenen Frist von 20 Tagen zu dieser Gläubigerversammlung einladen», teilt der Verwaltungsrat nun mit: «Die GZO AG ist an einem konstruktiven Dialog mit allen Stakeholdern, namentlich auch mit sämtlichen Gläubigern, interessiert.»
An der Versammlung müsste die «GZO Creditor Group» (so der Name der Gläubigergruppe) eine Mehrheit von mindestens zwei Dritteln des Kapitals hinter ihrem Vorschlag vereinigen, um einen zwingenden Beschluss zu fällen.
  • GZO Spital wetzikon
  • gzo wetzikon
Artikel teilen

Loading

Kommentar

Mehr zum Thema

image

GZO Spital Wetzikon: Widerstands-Gläubiger machen weiter Druck

Der Fall wird mehr und mehr zum Juristenfutter. Das Ergebnis der Gläubigerversammlung soll nochmals umgestürzt werden. Der Verwaltungsrat bezweifelt, dass das geht.

image

GZO Spital Wetzikon: Gläubiger stellen sich quer

Allerdings reicht das Abstimmungsergebnis haarscharf nicht, um dem Verwaltungsrat des Spitals eine neue Marschrichtung aufzuzwingen.

image

GZO Spital Wetzikon: Neubau wird nicht fertiggestellt – zumindest vorerst

Das finanziell angeschlagene Regionalspital hat ein Sanierungskonzept vorgestellt. Mittelfristig will es sich in einen Spitalverbund retten.

image

GZO Spital: Gläubigergruppe bezweifelt neue Bewertung

Schon wieder wirft die kleine Gläubigergruppe Clearway Capital der Spitalleitung in Wetzikon «unlauteres Vorgehen» vor: Es geht um den Wert der Immobilien.

image

GZO Spital Wetzikon warnt vor Überschuldung

Das Zürcher Oberländer Spital präsentiert seinen Geschäftsgang und Bilanzstatus per Ende August.

image

Das Spital Wetzikon sucht einen Chefarzt Innere Medizin

Urs Eriksson verlässt das GZO nach 15 Jahren.

Vom gleichen Autor

image

Notfallpauschalen: FMH und Prio.Swiss haben eine Lösung

Einerseits sollen angestellte Ärztinnen und Ärzte die Zuschläge ebenfalls erhalten. Andererseits fahnden die Krankenkassen nach Fällen, wo aus den Inkonvenienzpauschalen ein Business gemacht wird.

image

Zürich: Kein Teuerungsausgleich in den kantonalen Spitälern

Seit 2023 wuchsen die Lohnsummen bei KSW, PUK, IPW und USZ deutlich schwächer als in der übrigen Kantonsverwaltung.

image

USB: Daniel Staub wird Chief Medical Officer

Der heutige Chefarzt der Klinik für Angiologie folgt im Juli 2025 auf Jürg Steiger.