Kantonsspital Aarau eröffnet weiteres Praxiszentrum

Die neue «Walk-in-Praxis» in Lenzburg soll die regionale Grundversorgung stärken – und die Notfallstation des KSA entlasten.

, 4. März 2024 um 09:30
image
Ab 18. März 2024 bedient: Der Eingangsbereich des KSA Praxiszentrums in Lenzburg.  |  Bild: PD
Im Aargau kennt man das prominent gelegene KSA Praxiszentrum am Bahnhof Aarau. Nun wird das Kantonsspital demnächst in Lenzburg eine zweite «Walk-in-Praxis» für nicht lebensbedrohliche Notfälle respektive für Hausarztmedizin eröffnen.
Das Angebot soll auch dazu beitragen, die Notfallstation des KSA Aarau zu entlasten. Denn dort kommt es immer wieder zu langen Wartezeiten, weil Patienten ohne lebensbedrohliche Beschwerden die Station aufsuchten, da sie keinen Hausarzt mehr haben.
Der Standort in Lenzburg ist rund drei Gehminuten vom Bahnhof entfernt. «In unserer Walk-in-Praxis behandeln wir dringliche medizinische Anliegen und entlasten damit sowohl die Notfallstationen der Akutspitäler als auch die Hausärztinnen und Hausärzte insbesondere in den Abendstunden und längerfristig auch an Samstagen und Feiertagen», sagt Stephan Ciciliani; er ist Geschäftsführer der KSA Praxiszentrum AG.
Weiter bietet die KSA-Praxis eine hausärztliche Sprechstunde für Personen an, die sich noch nicht in einer hausärztlichen Betreuung befinden. Sie ergänzt damit die wohnortsnahe Grundversorgung in der Region.
  • KSA
  • Kantonsspital Aarau
  • aargau
  • Grundversorgung
  • praxis
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Gewaltvorfälle in Aargauer Spitälern nehmen zu

Betroffen sind vorallem grössere Spitäler wie das KSA, KSB oder die PDAG. Das zeigt eine Umfrage des Departements Gesundheit und Soziales des Kantons Aargau.

image

Plädoyer für die Teilzeit-Krankschreibung

Es sei überholt, dass man nur ganz krank oder gar nicht krank sein kann, findet der oberste Arzt Deutschlands.

image

KSA: Führungsduo für Dermatologie und Allergologie

Lukas Krähenbühl und Reinhard Dummer vom USZ werden die Abteilung als Chefarzt und Senior Consultant leiten.

image

Ambulante Pauschalen: Chirurgen verlangen mehr Mitsprache

Die FMCH kritisiert, dass der Input der Spezialärzte in der OAAT zuwenig beachtet wurde. Und sie bietet an, bei der Überarbeitung der Pauschalen stärker mitzuwirken.

image

Schon vorbei? Britische Ärzte wollen keine Physician Associates mehr

Die führenden Medizinerverbände der Insel fordern, dass der Einsatz von Klinischen Fachspezialisten in den Praxen gestoppt wird.

image

Aargau: Ärzteverbands-Präsident im Parlament

Bei den kantonalen Wahlen wurde Thomas Ernst als Vertreter der FDP in den Grossen Rat gewählt.

Vom gleichen Autor

image

CHUV: Gericht schiebt IT-Beschaffung auf die lange Bank

Bevorzugen Schweizer Spitäler bei ihren Ausschreibungen für ein neues Klinikinformations-System den US-Anbieter Epic? Die Frage wird auch in der Romandie akut.

image

Unispitäler häuften 210 Millionen Franken Verlust an

«Wir sind hart vor der finanziellen Kante»: So der Befund von Werner Kübler, dem Direktor des Universitätsspitals Basel.

image

Auch Graubünden will Spitäler mit 100 Millionen stützen

Das Geld würde aber nicht direkt an die Betriebe gehen. Zudem sollen Spitäler leichter in Gesundheitszentren verwandelt werden können.