Kinderspital Zentralschweiz: Datenanalyse soll Behandlungen verbessern

Das Center for Child Health Analytics des KidZ erhält Unterstützung von der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz.

, 19. Juni 2024 um 05:25
image
Von links nach rechts: Marcus Werners, Datenanalyst, Anna Schöni, Datenanalystin, Nicole Ritz, Chefärztin Kinderspital Zentralschweiz und Leiterin des CCHA, Nathalie Gasser, Koordinatorin
Die Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz fördert den Aufbau des neu gegründeten Center for Child Health Analytics (CCHA) des Kinderspitals Zentralschweiz.
Mit der Gründung des CCHA am Kinderspital Zentralschweiz (KidZ) könne erstmals das Potenzial von Routinedaten zur Verbesserung der Behandlung von Kindern und Jugendlichen genutzt werden, so die Mitteilung.
Die Leiterin des CCHA, Nicole Ritz, ist überzeugt, dass sich damit die Gesundheit aller Kinder in der Zentralschweiz verbessern wird. «Die gesammelten Daten können beispielsweise dazu beitragen, epidemiologische Trends frühzeitig zu erkennen und die richtigen Massnahmen für eine optimale Versorgung zu ergreifen», so Ritz.
Den Grundstein dafür bildet LUKiS, die integrierte Softwarelösung von Epic, die seit Jahren schon von der LUKS-Gruppe genutzt wird. Damit können nun Routinedaten aus dem klinischen Alltag für Forschungsprojekte genutzt werden.
Der Aufbau und die Arbeit des CCHA werden in den nächsten vier Jahren durch die Unterstützung der Stiftung und der substanziellen Spende einer Donatorin möglich.
Das CCHA erschliesst durch seine nationale und internationale Vernetzung neue Wege für den Wissensaustausch mit führenden Kinderspitälern sowie Datenspezialistinnen und -spezialisten aus der ganzen Welt und ermöglicht die Teilnahme an multinationalen Forschungsprojekten.
Auch die Fakultät für Gesundheitswissenschaften und Medizin der Universität Luzern wird im Rahmen der neuen Professur für personenzentrierte Medizin im Kindes- und Jugendalter eng mit dem CCHA zusammenarbeiten und Routinedaten für wissenschaftlichen Studien zu Epidemiologie und Diagnostik von Infektionskrankheiten nutzen.

Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz

Die 2020 gegründete Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz setzt sich für wesentliche Verbesserungen am Kinderspital Zentralschweiz ein, die über den bestehenden Leistungsauftrag hinausgehen.
«Wir unterstützen das CCHA, damit die rasanten Fortschritte in der Digitalisierung auch in der Kindermedizin und zum Wohle der Kinder und Jugendlichen genutzt werden», sagt Patricia Thérisod, Geschäftsführerin der Stiftung Zukunft Kinderspital Zentralschweiz.

  • datenanalyse
  • Kinderspital
  • Pädiatrie
  • LUKS
Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

UKBB: Trotz Verlust «besser als erwartet»

Das Basler Kinderspital schreibt ein Minus von 2,2 Millionen. Erwartet hatte es Schlimmeres.

image

Die Luks-Gruppe sucht einen neuen CEO

Benno Fuchs geht Ende März 2025 in Frühpension.

image

Auch Luzerner Kantonsspital baut Long-Covid-Sprechstunde ab

Ein wichtiger Grund dabei: Fachkräftemangel.

image

LUKS Gruppe: «Optimierung aller Arbeitsprozesse»

Das Jahresergebnis des Zentralschweizer Spitalkonzerns lag 2023 über dem Branchenschnitt.

image

MFE Haus- und Kinderärzte: Umbau an der Spitze

Präsident Philippe Luchsinger ist zurückgetreten. Monika Reber und Sébastien Jotterand lösen ihn ab. Und es gab weitere Wechsel im Verband.

image

Die LUKS-Gruppe sucht wieder einen Präsidenten

FDP-Ständerat Damian Müller zog seine Kandidatur zurück. Seine Nomination zum Verwaltungsratspräsidenten war von mehreren politischen Seiten kritisiert worden.

Vom gleichen Autor

image

Neue Chefärzte für die Rehakliniken Schinznach und Zurzach Care Basel

Salih Muminagic wird Direktor Medizin und Chefarzt MSR in Schinznach. Bernard Descoeudres wird Chefarzt Onkologie in Basel.

image

Physio-Barometer: Hohe Zufriedenheit in der Bevölkerung

Eine Umfrage von Gfs Bern im Auftrag von Physioswiss zeigt: Das Vertrauen in Physiotherapeuten ist fast gleich hoch wie in Ärzte oder Apotheker.

image

Clienia Schlössli: Neuer Direktor kommt von Thurmed

Norbert Vetterli ist derzeit noch Spitaldirektor der Kantonsspitäler Frauenfeld und Münsterlingen.