Die Solothurner Ärztegesellschaft hat eine neue Leitung: Cornelia Meier und Christoph Schänzle übernehmen das Co-Präsidium von Florian Leupold und Lukas Meier.
Cornelia Meier ist Fachärztin für Allgemeinmedizin und arbeitet in einer Gemeinschaftspraxis in Zuchwil. Christoph Schänzle ist seit 2012 Chefarzt bei den Pallas Kliniken und Facharzt für Dermatologie und Venerologie.
Mit der Ernennung von Cornelia Meier hat die Ärztegesellschaft erstmals eine Frau an der Spitze der Gesellschaft Ärztinnen und Ärzte Kanton Solothurn (GAeSO). Der Verband vertritt die Interessen von rund 550 diplomierten Ärztinnen und Ärzten im Kanton.
Florian Leupold und Lukas Meier
Verabschiedung wird nachgeholt
Die Wahl musste coronabedingt brieflich durchgeführt werden. Dafür war die Wahlbeteiligung für die Bestellung des neuen Präsidiums rekordhoch.
«Wir werden die beiden langjährigen Präsidenten sowie Vorstandsmitglied Volker Böckmann auf jeden Fall noch gebührend verabschieden», sagt Vorstandsmitglied und Rechtskonsulent Michel Meier dem «Oltner Tagblatt».
Florian Leupold und Lukas Meier waren 15 Jahre im Amt, Leupold war bis Mitte 2020 zudem Präsident des Verbands aller Deutschschweizer Ärztegesellschaften. Lukas Meier, Facharzt für Chirurgie, arbeitete bis zu seiner Pensionierung als Leitender Arzt am Kantonsspital Olten.