Nach rund 10 Jahren verlässt Andres R. Schneeberger Ende Februar 2022 die Psychiatrischen Dienste Graubünden (PDGR). Das Mitglied der Geschäftsleitung ist seit fünf Jahren Chefarzt der Privatklinik Mentalva und Ärztlicher Direktor der Erwachsenenpsychiatrie.
Schneeberger folgt dem Ruf an die US-amerikanische Universität von Kalifornien in San Diego (UCSD), wie die PDGR mitteilen. Er tritt dort eine assoziierte Professur für messbasierte Verhaltens- und klinische Integrationsforschung und Fakultätsstelle an. Nebst klinischer Tätigkeit und Verantwortung im Bereich der universitären Lehre werde er den Bereich der Versorgungsforschung Psychiatrie an der USCD auf- und ausbauen.
PDGR drückt Bedauern und Stolz aus
Die PDGR bedauern laut Mitteilung den Entscheid ihres Ärztlichen Direktors «ausserordentlich», sind aber gleichzeitig auch stolz darauf, dass ihr Ärztlicher Direktor an eine renommierte Universität berufen wird.
Mit seinem umfangreichen Fachwissen und seiner Persönlichkeit habe Andres R. Schneeberger in den letzten Jahren die Entwicklung der PDGR wesentlich mitgeprägt. Die Psychiatrischen Dienste erwähnen insbesondere seine Tätigkeiten in der Behandlungs- und Versorgungsforschung, neue Behandlungsangebote wie der Sprechstunde für Geschlechtervielfalt sowie die zügige Umsetzung der Telepsychiatrie während der Covid-19-Pandemie.