Erich Baumann wechselt von der PUK zur Klinik Zugersee | PD
Der neue Chef der
Klinik Zugersee in Oberwil heisst Erich Baumann. Der neue Direktor wird zugleich die ambulanten psychiatrischen Dienste in den Kantonen Uri, Schwyz und Zug leiten, wie das Unternehmen Triaplus mitteilt.
Erich Baumann ist seit 2007 Spitaldirektor und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (PUK). Der 56-Jährige war während der vergangenen 20 Jahre für die PUK tätig.
Chef von 2000 Mitarbeitenden
In dieser Funktion, wo er rund 2'000 Mitarbeitende unter sich hat, setzte er in den letzten Jahren verschiedene Reorganisations-Projekte um, so etwa die Integration des früheren Psychiatriezentrums Rheinau in die PUK und andere Fusionen.
Baumann hat nach seiner kaufmännischen Grundausbildung an der Fachhochschule Zürich Betriebsökonomie studiert und sich kontinuierlich im Managementbereich weitergebildet.
Neuer Chefarzt gesucht
Die Klinik Zugersee verzeichnete in den letzten Jahren mehrere Führungswechsel: Zuletzt ist Baumanns Vorgänger, Reto Fausch, 16 Monate auf seinem Posten geblieben
(mehr dazu hier).
Derzeit muss auch die Position des Chefarztes neu besetzt werden. Dies, nachdem im Frühling die bisherige Chefärztin Magdalena Berkhoff die Klinik verlassen hat. Die Stelle
ist derzeit ausgeschrieben. Noch bis Mitte Dezember werden Bewerbungen entgegengenommen.