Erneut mehr Medizinstudenten in Zürich

Die Universität Zürich offeriert im nächsten Studienjahr 300 Start-Plätze in Humanmedizin.

, 13. Mai 2015 um 09:10
image
  • zürich
  • ausbildung
Der Regierungsrat des Kantons Zürich hat beschlossen, an der Universität Zürich auch für das Studienjahr 2015/2016 eine Zulassungsbeschränkung zum Medizinstudium anzuordnen.
Der Regierungsrat hat für das erste Studienjahr 2015/2016 die Zahl der verfügbaren Studienplätze an der Medizinischen Fakultät auf 350  festgelegt. Davon entfallen 300 auf die Humanmedizin und 50 auf die Zahnmedizin; an der Vetsuisse-Fakultät Zürich gibt es 80 Start-Studienplätze.  

33 Prozent mehr Studienplätze

Das heisst: Gegenüber 2007 wurde die Zahl der Studienplätze in der Humanmedizin um gut 33 Prozent aufgestockt.
Für die Studienrichtung Humanmedizin (inkl. Chiropraktik) lasse sich auch dieses Jahr eine Zulassungsbeschränkung nicht vermeiden, schreibt der Regierungsrat. Denn unter Berücksichtigung der durchschnittlichen Rückzugsquote werden 1207 (Vorjahr 1177) Studienanwärterinnen und -anwärter erwartet – womit die Aufnahmekapazität deutlich überschritten sei. 
In der Veterinärmedizin sei die Lage vergleichbar: An den Vetsuisse-Fakultäten Bern und Zürich stehen nach Abzug der Rückzugsquote 359 Anmeldungen 150 Studienplätzen gegenüber. 
Bei der Zahnmedizin kommen auf die 50 Studienplätze 135 Anmeldungen.

Ähnlich in Basel und Freiburg, dito in Bern

Auch die Universitäten Basel und Freiburg beschränken für das Studienjahr 2015/2016 in den Studienrichtungen Human- und Zahnmedizin die Zulassung. Die Universität Bern sieht einen Numerus Clausus in allen drei Studienrichtungen vor.
Der mit den anderen Universitäten koordinierte Eignungstest wird am 3. Juli 2015 durchgeführt.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.

image

Pflege-Ausbildung: Zahlen wieder auf Vor-Corona-Niveau

Die Ausbildungszahlen bei den Gesundheitsberufen zeigten im vergangenen Jahr unterschiedliche Trends. Dies geht aus den neuesten Daten hervor.

image

Wo angehende Ärzte am liebsten arbeiten möchten

Das diesjährige Studierenden-Ranking von Universum zeigt wiederum die attraktivsten Arbeitgeber in der Medizin- und Gesundheitsbranche in der Schweiz.

image

Baselbiet will Geld wegen höherer Spitaltarife

Die interkantonale Weiterbildungs-Finanzierungsvereinbarung für Ärztinnen und Ärzte sorgt für Diskussionen zwischen den beiden Basel.

image

Note 3: Medizinstudentin forderte vor Gericht erneute Prüfung

Eine Medizinstudentin der Universität Zürich verlangte vor Bundesgericht vergeblich eine erneute Prüfung, nachdem sie zweimal eine ungenügende Note erhalten hatte.

image

Pflege: Anzahl Studienbeginner gerät ins Stocken

Im vergangenen Jahr ist die Anzahl der Ausbildungsbeginner bei den Pflegefachleuten an Höheren Fachschulen im Vergleich mit dem Vorjahr zurück gegangen.

Vom gleichen Autor

image

Auch das Spital Muri reiht sich ein

Und schreibt einen Verlust von 1,5 Millionen Franken.

image

Viktor 2023: Ein Pflegefachmann macht Hoffnung als Politiker

Patrick Hässig war 18 Jahre Radiomoderator, dann ging er erst in die Pflege – und dann in den Nationalrat. Nun erhielt er den «Viktor» als beliebtester Gesundheitspolitiker.

image

Traditioneller Medinside Frühstücksevent

Verpassen Sie nicht unseren traditionellen Frühstücksevent 25. Oktober 2023 in Zürich. Dieses Jahr mit spannenden Themen und Referenten.