Schweizermeisterschaft: Kantonsspital-FaGe holt Gold

Monika Signer vom Kantonsspital Münsterlingen ist Schweizermeisterin der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe).

, 14. September 2020 um 05:40
image
Monika Signer hat das Rennen an den diesjährigen Berufs-Schweizermeisterschaften der Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit (FaGe) für sich entschieden. 
Die FaGe vom Kantonsspital Münsterlingen (Spital Thurgau) ist gegen 15 weitere Profis aus elf Deutsch- und Westschweizer Kantonen angetreten. 

Auch ein Mann auf dem Podest

Auf Platz zwei und drei kommen Kilian Schmid (Hirslanden) und Lenia Butzerin (Kantonsspital Graubünden). Mit Kilian Schmid von der Hirslanden Klinik St. Anna steht zum ersten Mal auch ein Mann auf dem FaGe-Podest. 
Die Rangliste
  1. Monika Signer, Kantonsspital Münsterlingen
  2. Kilian Schmid, Hirslanden Klinik St. Anna
  3. Lenia Butzerin, Kantonsspital Graubünden
  4. Julia Krebs, Lindenhofgruppe
  5. Sarah Gasser, Klinik St. Pirminsberg Pfäfers
  6. Claudia Noti, Luzerner Höhenklinik Montana

Mit professionellen Schauspielpatienten 

Die Fachfrauen und Fachmänner Gesundheit mussten in einem fiktiven Szenario zwei Patienten gleichzeitig betreuen. Konfrontiert waren sie mit diversen Situationen aus dem pflegerischen Alltag in der Spitex, im ambulanten oder Langzeitbereich. 
Dazu gehören beispielweise die Vitalzeichenkontrolle, der Verbandwechsel, die Essberatung oder auch das Verabreichen von Augentropfen. Gearbeitet wurde mit professionellen Schauspielpatientinnen und -patienten unter den wachsamen Augen von sieben Expertinnen. Das Wettkampfszenario wurde im Vorfeld sorgfältig von einer Fachgruppe ausgearbeitet.
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Nachhaltiger Neubau in Arlesheim: Fast alles aus Holz

Der Neubau der Klinik Arlesheim setzt auf nachhaltigen Holzbau. Mit modernster Architektur und ökologischen Materialien entsteht ein einzigartiges Gebäude, das Gesundheit und Umwelt vereint. Ein Projekt, das für die Zukunft der medizinischen Versorgung steht.

image

Spital Thusis: Zwischen Status Quo und Leistungsabbau

Soll das Spital Thusis in der heutigen Form erhalten bleiben – oder sich auf Kernbereiche beschränken? Dies die vorliegenden Szenarien. Ein Entscheid soll bis Mai 2025 fallen.

image
Die Schlagzeile des Monats

Spitäler: Entweder Teuerungsausgleich oder Steuergelder

In unserer Video-Kolumne befragen wir Branchenprofis zu aktuellen Fragen. Diesmal: Daniel Heller, Verwaltungsratspräsident des Kantonsspitals Baden und der Klinik Barmelweid.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.