Gericht: Kantone müssen Spitalplanung koordinieren

Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Beschwerde des Kantons Zürich gegen die Bündner Spitalliste gutgeheissen. Für Willy Oggier ist das «ein wegweisender Spitallisten-Entscheid».

, 15. Oktober 2015 um 08:40
image
  • politik
  • spital
  • spitalliste
  • wirtschaft
  • willy oggier
Das oberste Gericht hat die Beschwerde des Kantons Zürich im Zusammenhang mit der Bündner Spitalliste Psychiatrie gutgeheissen. Dies meldete der «Tages-Anzeiger» und die «Südostschweiz» (Print).
Konkret ging es in der Beschwerde darum, die private Bündner Burn-Out-Klinik Clinica Holistica Engiadina in die Spitalliste aufzunehmen. Rund ein Drittel der Patienten jährlich kamen bisher aus dem Kanton Zürich. Für diese hätte der Kanton die Hälfte der Kosten übernehmen müssen.

Willy Oggier: «Parade-Entscheid»

Graubünden hätte sein Vorgehen erst mit dem Kanton Zürich absprechen müssen. Die Aufnahme einer Burnout-Klinik in die Spitalliste entspreche nicht dem Krankenversicherungsgesetz, heisst es im Urteil. Die Kantone seien verpflichtet, ihre Spitalplanungen untereinander zu koordinieren.
Für die Schweiz könnte dies wegweisend sein: Es ist das erste Mal, dass ein Kanton die Spitalplanung eines anderen Kantons beeinflussen kann. «Das Urteil ist ein Parade-Entscheid», kommentiert Gesundheitsökonom Willy Oggier im SRF Regionaljournal Zürich Schaffhausen, «es wird dazu führen, dass Kantone nicht mehr bedenkenlos über Spitallisten Wirtschaftsförderungs-Politik betreiben können.»
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Cédric Wermuth macht Spital Zofingen zum Bundes-Thema

Das Spital als «reines Renditeobjekt»? Privatisierung der Grundversorgung? Der Co-Präsident der SP verlangt Antworten vom Bundesrat.

image

Zusatzversicherungen: SVV warnt vor Leistungskürzungen

Bis Ende 2024 dürften drei Viertel der Zusatzversicherungsverträge den neuen Transparenzanforderungen genügen. In der Genferseeregion bleibt der Weg steinig.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

Vom gleichen Autor

image

Arzthaftung: Bundesgericht weist Millionenklage einer Patientin ab

Bei einer Patientin traten nach einer Darmspiegelung unerwartet schwere Komplikationen auf. Das Bundesgericht stellt nun klar: Die Ärztin aus dem Kanton Aargau kann sich auf die «hypothetische Einwilligung» der Patientin berufen.

image

Studie zeigt geringen Einfluss von Wettbewerb auf chirurgische Ergebnisse

Neue Studie aus den USA wirft Fragen auf: Wettbewerb allein garantiert keine besseren Operationsergebnisse.

image

Warum im Medizinstudium viel Empathie verloren geht

Während der Ausbildung nimmt das Einfühlungsvermögen von angehenden Ärztinnen und Ärzten tendenziell ab: Das besagt eine neue Studie.