KSA ernennt neuen Pflegedirektor

Karsten Boden wechselt vom Universitätsspital Zürich ans Kantonsspital Aarau und ersetzt dort Helen Weber. Der Frauenanteil in der Geschäftsleitung sinkt damit auf Null.

, 4. Mai 2018 um 10:47
image
  • pflege
  • spital
Karsten Boden arbeitet seit 2009 als Leiter Pflegedienst im Bereich Neuro-Kopf des Universitätsspitals Zürich. Davor war er Leiter der Anästhesiepflege und Projektleiter im Direktionsstab des Universitätsspitals Basel. Er ist ausgebildeter Experte Anästhesiepflege und verfügt über einen Master of Advanced Studies in Corporate Development. 

Kleinere Geschäftsleitung...

Karsten Boden wechselt per 1. Oktober 2018 ans Kantonsspital Aarau (KSA) und wird Nachfolger von Helen Weber, die das Spital im Zug einer Neuorganisation per Ende Mai verlässt. Auf Anfang Juli verpasst sich das KSA eine neue Führungsstruktur und verkleinert die Geschäftsleitung. Diese wird dann nur noch 7 anstatt 12 Mitglieder umfassen (hier). 

...ohne Frau

In seiner neuen Funktion als Pflegedirektor übernimmt Karsten Boden die fachliche und organisatorische Führung des Bereichs Pflege und wird Mitglied der neuen Geschäftsleitung. Dies schreibt das KSA in einer Mitteilung. Auch Helen Weber war vor gut zwei Jahren beim Universitätsspital Zürich rekrutiert worden. Mit ihrem Weggang und dem Einzug von Karsten Boden in die Geschäftsleitung hat das KSA nun keine Frau mehr in der operativen Führung. 
Artikel teilen

Loading

Comment

Mehr zum Thema

image

So wird KI fit für die klinische Routine

Vivantes integriert mit clinalytix KI in die täglichen Behandlungsprozesse

image

GZO Spital Wetzikon: Definitive Nachlassstundung bewilligt

Damit wird dem Spital Wetzikon die benötigte Zeit eingeräumt, um das Sanierungskonzept anzugehen.

image

Das MediData-Netz: Damit alle profitieren

Die Digitalisierung im Gesundheitssystem ist dringend und bringt Vorteile für Health Professionals und Patient:innen. Die Standardisierung des Forums Datenaustauschs ermöglicht eine sichere Vernetzung und effiziente Prozesse. Das MediData-Netz ermöglicht die schnelle Implementierung neuer Lösungen.

image

Gesundheitsfördernde Materialien gesucht?

Die Wahl passender Materialien ist bei Neu- und Umbauten eine grosse Herausforderung – auch im Gesundheitsbereich. Denn diese müssen unterschiedlichen und hohen Anforderungen gerecht werden. Nicht immer ist das jahrelang Eingesetzte die beste Wahl und neue Alternativen haben es schwer.

image

Spitäler Schaffhausen: Gesamterneuerung teurer, Kosten bei 330 Millionen Franken

Dabei soll der Kanton insgesamt 130 Millionen Franken beitragen.

image

Advanced Practice: MSc Physiotherapie an der BFH

Um die Anforderungen an erweiterte Rollen in der Physiotherapie zu erfüllen, braucht es wissenschaftlich fundierte Expertise. Hier setzt das Master-Studium Physiotherapie der BFH an. Im Herbst 2025 startet die nächste Durchführung mit den Schwerpunkten Neurologie, Professionsentwicklung und Sport.

Vom gleichen Autor

image

Pflege: Zu wenig Zeit für Patienten, zu viele Überstunden

Eine Umfrage des Pflegeberufsverbands SBK legt Schwachpunkte im Pflegealltag offen, die auch Risiken für die Patientensicherheit bergen.

image

Spital Frutigen: Personeller Aderlass in der Gynäkologie

Gleich zwei leitende Gynäkologen verlassen nach kurzer Zeit das Spital.

image

Spitalfinanzierung erhält gute Noten

Der Bundesrat zieht eine positive Bilanz der neuen Spitalfinanzierung. «Ein paar Schwachstellen» hat er dennoch ausgemacht.