Katrin Römer ist seit dem 1. Mai 2020 Leitende Ärztin in der Klinik Chirurgie im Spitalzentrum Oberwallis in Visp. Römer legt grossen Wert auf eine gute Zusammenarbeit und werde insbesondere den direkten Kontakt zu Hausärzten und Zuweisern suchen, wie das Spital mitteilt.
Die chirurgische Grundausbildung absolvierte die Ärztin in St. Gallen, die Facharztausbildung und die Weiterbildung Viszeralchirurgie im Kantonsspital Aarau (KSA). Katrin Römer hatte Humanmedizin an der Universität Würzburg studiert. Zu ihren Hobbys gehört Klettern und Bergsteigen. 2019 bestieg sie den 6'000er Berg Yayamari in Peru.
Nach einem Auslandsaufenthalt in Vancouver (Kanada) auf der Viszeral- und Unfallchirurgie war sie bereits zwei Jahre als Oberärztin der Chirurgie im Spitalzentrum Oberwallis in Visp tätig. Während dieser Zeit absolvierte die Fachärztin für Chirurgie ein Fremdjahr in der Anästhesie und als Notärztin.
Mehr Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr
Das Spital Wallis hat nach Zuweisungen an Investitionen für Erweiterungsprojekte mit einem positiven Ergebnis von 1,8 Millionen Franken abgeschlossen. Im Vorjahr musste das Spital einen Verlust von fast 6 Millionen Franken ausweisen. Im Geschäftsjahr 2019 konnte die Zahl der stationären Patienten um 2.4 Prozent und die ambulanten Konsultationen um 6.4 Prozent gesteigert werden. Die Kennzahl Ebitdar ist zudem von 4.9 Prozent auf 6.48 Prozent gestiegen.
Direkt zum Geschäftsbericht 2019.