Neue Physiozentrum-Niederlassung in Zürich eröffnet

Gleich beim Bahnhof sollen insgesamt 15 Therapie-Arbeitsplätze entstehen.

, 1. Dezember 2015 um 13:00
image
  • physiotherapie
  • praxis
  • physiozentrum
Die Physiozentrum-Gruppe hat in Zürich ihre bislang grösste Niederlassung eröffnet: Die Physiotherapie-Praxis umfasst zwölf Behandlungsräume auf rund 400 Quadratmetern, hinzu kommt ein Trainingsbereich mit Sicht auf den Bahnhofsplatz.
Der Zürcher Ableger startet mit vier Physios, einer medizinischen Masseurin sowie einer Praxisassistentin; das Spektrum reicht von Beckenbodentherapie bis Dry Needling. Mittelfristig sollen am Standort Zürich rund 15 Arbeitsplätze entstehen.
Die Physiozentrum-Gruppe legt das Prinzip der Gruppenpraxis beziehungsweise des Gesundheitszentrums mit zahlreichen Spezialisten – das man längst in der Grundversorgung oder in der Zahnmedizin kennt – auf den Physio-Bereich an. Bislang betrieb das Unternehmen grosse Praxen in Basel, St. Gallen und in Wetzikon; nach der heutigen Eröffnung in Zürich sind weitere Standorte in Wil (Januar) und Uster (Sommer 2016) geplant.

«…aus Prinzip keine Warteliste»

Zum typischen Angebot solch einer Praxis gehören auch lange Öffnungszeiten – das Zürcher Physiozentrum ist bis 20 Uhr geöffnet – und möglichst kurze Warte- beziehungsweise Buchungszeiten. 
«Wir stellen fest, dass die Patienten nicht mehr wochenlang auf einen Therapieplatz warten wollen», sagt Geschäftsführer Christoph Landolt. «Aus diesem Grund führen wir aus Prinzip keine Warteliste. Wir arbeiten, wenn wir gebraucht werden.»
Gesamthaft investiert das Physiozentrum am Bahnhofplatz gut eine Million Franken. Zentrumsleiterin ist die Physiotherapeutin Karin Marchetti.
Die Physio-zentrum.ch AG wird von der Physiotherapeutin Martina Landolt und ihrem Gatten Christoph Landolt geführt. Sie gründeten das Unternehmen 2011 mit dem Unternehmerpaar Sara Hürlimann und Christoph Hürlimann, die selber Zahnarztzentrum.ch aufgebaut hatten.

Artikel teilen

Loading

Comment

2 x pro Woche
Abonnieren Sie unseren Newsletter.

oder

Mehr zum Thema

image

Eine Börse für Praxis-Stellvertretungen

Die Jungen Haus- und KinderärztInnen Schweiz JHaS entwickelten eine Plattform, die erstens jungen Medizinern und zweitens Niedergelassenen helfen soll.

image

Nächster Fall: Notfallpraxis der Hausärzte in Sursee schliesst

Das Bundesgerichtsurteil gegen Inkonvenienz-Pauschalen für Walk-in-Praxen und Permanencen hat weitere Folgen.

image

10 Forderungen: So wird die Arztpraxis barrierefrei

Viele Praxen sind für beeinträchtigte Menschen schwer zugänglich. Stufen sind nur eine von vielen Hürden.

image

«Datengrundlage der Pauschaltarife ist eine Farce»

Erneut wehren sich die Spezialärzte gegen «praxisuntaugliche» ambulante Pauschalen. Sie würden auf fehlerhaften Daten basieren.

image

«Wenn Hausärzte fehlen, liegt es am politischen Willen»

Giovanni Fantacci blickt auf fast drei Jahrzehnte als Praxisarzt zurück. Nun hat er ein Buch über seine Erfahrungen veröffentlicht. Das Interview über entfremdete Ärzte, fatale Trends und kreative Chancen.

image

Argomed lädt zum HausarztFORUM

Die Veranstaltung bietet Ihnen die perfekte Plattform, um über aktuelle Themen, Best Practices und die täglichen Herausforderungen in der Praxis zu diskutieren.

Vom gleichen Autor

image

Überarztung: Wer rückfordern will, braucht Beweise

Das Bundesgericht greift in die WZW-Ermittlungsverfahren ein: Ein Grundsatzurteil dürfte die gängigen Prozesse umkrempeln.

image

Kantone haben die Hausaufgaben gemacht - aber es fehlt an der Finanzierung

Palliative Care löst nicht alle Probleme im Gesundheitswesen: … Palliative Care kann jedoch ein Hebel sein.

image

Brust-Zentrum Zürich geht an belgische Investment-Holding

Kennen Sie Affidea? Der Healthcare-Konzern expandiert rasant. Jetzt auch in der Deutschschweiz. Mit 320 Zentren in 15 Ländern beschäftigt er über 7000 Ärzte.