Das US-Patentamt erteilte gestern dem IT-Riesen Apple ein Patent für ein integriertes System der Gesundheits-Messung und –überwachung. Die Dokumente dazu zeigen: Mit der Kamera und diversen Sensoren des iPhone können künftig die Herzfunktionen gemessen und ein EKG erarbeitet werden; ferner misst das Gerät beispielsweise auch Hautleitwerte, «was aussagekräftig sein kann für den emtionalen Zustand und/oder andere physiologische Bedingungen», so der Text der Patenteingabe.
Dabei will Apple offenbar weitgehend bereits bestehende Sensoren neu ausnützen, ferner die Kamera sowie die Umgebungslicht- und die Annäherungssensoren, welche auch schon vorhanden sind.
Konkret heisst dies, dass das iPhone dereinst Infrarotstrahlen und Licht auf den Finger oder ans Ohr des Besitzers schickt. Danach misst der Umgebungslichtsensor die Reflexion – und die Werte erlauben bestimmte Rückschlüsse auf die Gesundheit.
Konkret würde das entsprechend dem Patent ausgerüstete iPhone dereinst folgende Werte messen:
- Blutdruck,
- Puls,
- Körperfettanteil,
- Sauerstoffsättigung,
- Durchblutung / Perfusionsindex,
- Herzrhythmus / EKG
- Photoplethysmographie
Kurz: Das neue Patent verspricht keine fundamentale Neuerung – aber es führt eine weitaus umfassendere Gesundheitsüberwachung in den Alltag ein, als dies die bisherigen Fitness- und Gesundheits-Mess-Gadgets boten.
Und vor allem: Es misst Werte, welche eher für die ärztliche Arbeit wichtig sind als für den fitness- und wellness-bewussten Normalmenschen.
Zugleich aber – auch dies stellt das Patent klar – sollen diese neuen, gebündelten Health-Messmöglichkeiten im Rahmen der üblichen iPhones eingebaut werden.
Dass Apple (wie andere Tech-Riesen auch) massive Mittel in die Gesundheits-Tech-Entwicklung steckt, ist ein offenes Geheimnis. Konzernchef
Tim Cook sagte beispielsweise in einem Interview, er glaube absolut daran, dass die Apple Watch noch zu seinen Lebzeiten Bluthochdruck, Diabetes aber auch Krebs erkennen könne. Die Früherkennung derartiger Krankheiten werde die Lebenserwartung deutlich erhöhen.