Der Brand in der Klinik Hirslanden am Montagmittag konnte noch am selben Abend gelöscht werden. Was der Grund für das Feuer war, weiss man derzeit noch nicht. Verletzt wurde niemand.
40 Patienten evakuiert
Schon bevor die Feuerwehr eintraf, hatte das Klinikpersonal rund 40 Patienten in andere Patientenzimmer verlegt. Nachträglich musste rund ein Dutzend von ihnen auf umliegende Spitäler und in die Hirslanden Klinik Im Park verteilt werden.
Nun steht auf Seite der Witellikerstrasse ein Gerüst. Es wird ein Wetterschutz über dem Dach angebracht. Im Südtrakt müssen die Räume von einem spezialisierten Unternehmen getrocknet werden.
Etwa 20 Betten weniger
«Wir sind sehr froh und dankbar, dass wir Glück im Unglück hatten und danken nochmals allen Beteiligten für den unermüdlichen Einsatz», sagte Marco Gugolz, Direktor der Klinik Hirslanden, gemäss einer Mitteilung der Klinik.
Es ist noch unklar, welche der vorsorglich evakuierten Zimmer wieder genutzt werden können. Zum jetzigen Zeitpunkt geht die Klinik davon aus, dass sich rund 20 Betten vorläufig nicht nutzen lassen.
Keine weiteren Beeinträchtigungen
Deshalb wurden die Eintritte für diese Woche vorsorglich reduziert. Das bevorstehende Feiertagswochenende komme der Klinik etwas entgegen, da erfahrungsgemäss weniger Eintritte zu verzeichnen seien, schreiben die Verantwortlichen. Weitere spürbare Beeinträchtigungen des Klinikbetriebs sollte der Brand keine zur Folge haben.