Im
Juli 2017 eröffnete die Versand-Apotheken-Gruppe Zur Rose ein erstes Ladengeschäft in einer Migros-Filiale. Die Shop-in-Shop-Apotheke in Bern lief erfolgreich an, melden die beiden Unternehmen – so dass man beschlossen habe, im laufenden Jahr weitere ähnliche Ableger zu lancieren.
Mitte 2018 wird somit eine Zur-Rose-Apotheke in der Migrosfiliale Claramarkt in Basel eröffnet. Im zweiten Halbjahr folgt ein Standort in Zürich am Limmatplatz hinzu. Obendrein seien weitere Standorte noch für das laufende Jahr in Prüfung – in Gebieten ohne ärztliche Medikamentenabgabe.
«Händ Si Cumulus?»
«Die Shop-in-Shop-Apotheken entsprechen dem zunehmenden Kundenbedürfnis nach kanalübergreifenden Einkaufsmöglichkeiten», so die Erklärung für das Modell: «Produkte können online bestellt, in der Filiale abgeholt oder nach Hause geliefert werden.» Und obendrein könnten beim Apotheken-Einkauf Cumulus- Punkte erworben werden.
Bereits im Sommer 2016 hatte die Versandhandels-Gruppe Zur Rose einen eigenen
«Flagship Store» eröffnet, ebenfalls in Bern. Die Kunden bezahlen dabei die gleichen Preise wie in der Versandapotheke. Zudem lassen sich dort online vorbestellte Drogerieartikel und Gesundheitsprodukte am von aussen zugänglichen Pick-up-Automaten beziehen.