Am Strand liegen, Nichtstun, die Seele baumeln und sich kulinarisch verwöhnen lassen – die Vorfreude auf die Sommerferien ist gross. Und dann das: mit Tag eins der Ferien bahnt sich eine dicke Erkältung an, die sich schnell zu einer hartnäckigen Grippe ausbreitet. Das Phänomen nennt sich Leisure Sickness.
Energiegeladen dank Hormoncocktail
Wieso aber werden wir immer dann krank, wenn der ganze Arbeitsstress eigentlich vorbei ist? Tatsächlich ist es nicht die freie Zeit, die uns krank macht. Vielmehr ist es die Anstrengung davor. Wenn wir unter Stress stehen, arbeitet unser Körper im Boost-Modus. Er schüttet unentwegt Stresshormone aus, die wie körpereigenes Doping wirken. Und solange diese Hormone zirkulieren, befindet man sich auf einem Höhenflug, das Immunsystem läuft auf Hochtouren. Der starke Hormoncocktail aus Cortisol, Adrenalin und Noradrenalin hilft, anstrengende Phasen energiegeladen zu überstehen.
Immunsystem hängt durch
Haben wir nun endlich Ruhe vom Alltagsstress, wird auch die angekurbelte Hormonproduktion zurückgefahren, wir sind auf Hormonentzug. Die Folge: man wird müde und antriebslos. Auch das Immunsystem hängt jetzt durch. Typische Konsequenz: Erkältungskrankheiten und andere Infekte.